Die Mängelliste des Forums...

Vorschläge, Kritik, Ankündigungen der Admins/Mods

Moderator: Team

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
indeego
Administrator
Administrator
Beiträge: 10149
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:30

Die Mängelliste des Forums...

#1 Ungelesener Beitragvon indeego » Dienstag 19. Mai 2015, 14:33

Der Umzug auf den neuen Server rückt näher und neben einem zuverlässigeren BackUp-System sollen natürlich auch die Mängel der letzten Jahre angegangen werden. Hier meine vorläufige Liste:

1) es werden kaum Mails über neue Nachrichten (PN, Thread-Beitrag) rausgeschickt
2) Galerie (Probleme beim Upload, daher seit einiger Zeit nicht mehr aktiv); es kann sein, dass die notwendige Software neu eingerichtet werden muss, die bisher hochgeladenen Bilder werden gesichert; Kommentare, Bewertungen und Eingruppierungen allerdings nicht
3) Aktualisierung der Forensoftware
4) Installation eines neuen Anmeldesystems zur Verhinderung der Registrierung von Spam-Usern

Was fällt euch noch ein, was würdet ihr gern sehen?


* Fragen zu MD / Hi-MD? Nutzt den MD / Hi-MD F.A.Q.
* auf Twitter folgen: @minidiscforum
* Bitte benutzt den Bild-Button, um Posts nachträglich zu editieren.

MD-Rediscovering
MD-NeuUser
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. März 2015, 21:30

Re: Die Mängelliste des Forums...

#2 Ungelesener Beitragvon MD-Rediscovering » Dienstag 19. Mai 2015, 20:58

Hey Admins,
ich fände es gut, wenn "ungelesene Beiträge" und "Neue Beiträge" noch nach Zeitraum gefiltert werden könnten,
z.B. letzte Woche, letzter Monat, o.ä...
und die "zurzeit angemeldeten User" würden mir ganz oben besser gefallen als die derzeitge Variante ganz unten...


I'm on my way, But I'm not running anymore... (John Mellencamp)

Benutzeravatar
indeego
Administrator
Administrator
Beiträge: 10149
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:30

Re: Die Mängelliste des Forums...

#3 Ungelesener Beitragvon indeego » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:36

Ich möchte erstmal die Mängel beheben, die wir im Moment haben, danach können wir uns neuen Funktionen zuwenden ;). Was mir dazu noch einfällt wäre die Möglichkeit, den eigenen Account zu löschen, denn das wurde ziemlich häufig nachgefragt und musste bisher immer per Hand erledigt werden.


* Fragen zu MD / Hi-MD? Nutzt den MD / Hi-MD F.A.Q.
* auf Twitter folgen: @minidiscforum
* Bitte benutzt den Bild-Button, um Posts nachträglich zu editieren.

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Die Mängelliste des Forums...

#4 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:05

indeego hat geschrieben:...die Möglichkeit, den eigenen Account zu löschen...

Sollen damit dann auch alle postings bzw gestartete threads gelöscht werden?


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
indeego
Administrator
Administrator
Beiträge: 10149
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:30

Re: Die Mängelliste des Forums...

#5 Ungelesener Beitragvon indeego » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:28

Nein, bisher habe ich beim Löschen immer die Option "Beiträge erhalten" gewählt.


* Fragen zu MD / Hi-MD? Nutzt den MD / Hi-MD F.A.Q.
* auf Twitter folgen: @minidiscforum
* Bitte benutzt den Bild-Button, um Posts nachträglich zu editieren.

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Die Mängelliste des Forums...

#6 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:39

indeego hat geschrieben:Nein, bisher habe ich beim Löschen immer die Option "Beiträge erhalten" gewählt.

Ja... Du, ich... alle die "erst denken, dann posten"...
Aber irgendwie kommt diese "Recht auf Vergessen" Unsitte in Mode... :achja:

Ich finde das alles soweit funzt; ggF könnte man einen [Neue Beiträge] button einbauen... ist aber nicht dringend, die Signalisierung für Ungelesene funktioniert einwandfrei, bissl Klicken kann man doch, oder? :zwinker:


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
indeego
Administrator
Administrator
Beiträge: 10149
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:30

Re: Die Mängelliste des Forums...

#7 Ungelesener Beitragvon indeego » Donnerstag 21. Mai 2015, 00:41

ST1100Y hat geschrieben:Aber irgendwie kommt diese "Recht auf Vergessen" Unsitte in Mode... :achja:
Bisher hat noch niemand darauf bestanden. Ich meine es bleibt dann ja nur ein Anonym geposteter Beitrag übrig ohne Email und alles.

Ich finde das alles soweit funzt; ggF könnte man einen [Neue Beiträge] button einbauen... ist aber nicht dringend, die Signalisierung für Ungelesene funktioniert einwandfrei, bissl Klicken kann man doch, oder? :zwinker:
Was neue Funktionen betrifft orientiert sich das Machbare an den verfügbaren Mods/Erweiterungen. Die (zur Zeit verwendete) Forenversion 3.0.x setzt auf "Mods", die neueste Version 3.1.x auf "Erweiterungen" - d.h. die älteren Mods sind nicht mehr kompatibel, was die Auswahl zwar einschränkt, aber die Installation einer Erweiterung ist viel einfacher als die eines Mods. Was ich sagen will: Ich würde gern auf 3.1.x aktualisieren, wenn die dazugehörige Galerie-Erweiterung vernünftig läuft. Und wenn es dann für eure Wünsche kompatible Erweiterungen gibt, ist die Installation kein Problem ;)


* Fragen zu MD / Hi-MD? Nutzt den MD / Hi-MD F.A.Q.
* auf Twitter folgen: @minidiscforum
* Bitte benutzt den Bild-Button, um Posts nachträglich zu editieren.

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Die Mängelliste des Forums...

#8 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Donnerstag 21. Mai 2015, 18:34

indeego hat geschrieben:Ich würde gern auf 3.1.x aktualisieren, wenn die dazugehörige Galerie-Erweiterung vernünftig läuft. Und wenn es dann für eure Wünsche kompatible Erweiterungen gibt, ist die Installation kein Problem ;)

Würde erst mal sehen wie Datentransfer/Übernahme funktioniert... da hast eh genug zu tun...
Wenn diese Hürde mal genommen, kann man sich über "Extrawürste" unterhalten :zwinker:


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Änderungsvorschläge für das Forum

#9 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Dienstag 6. Oktober 2015, 19:35

Irgendwie scheint das Verlinken von Bilders nicht zu tun, Maschine motzt immer was von [kann Bildgröße nicht ermitteln]...

Und der button [Neue Beiträge] funktioniert nicht für alle Foren/Beiträge...
z.B. wird neues Posting in [Software] in der Übersicht zwar mit farbigem icon dargestellt, bei Klick auf [neue Beiträge] dies aber nicht aufgerufen...


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
indeego
Administrator
Administrator
Beiträge: 10149
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:30

Re: Änderungsvorschläge für das Forum

#10 Ungelesener Beitragvon indeego » Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:13

ST1100Y hat geschrieben:Irgendwie scheint das Verlinken von Bilders nicht zu tun, Maschine motzt immer was von [kann Bildgröße nicht ermitteln]...
Das schaue ich mir mal an. Hast du einen Beispielthread?
Und der button [Neue Beiträge] funktioniert nicht für alle Foren/Beiträge...
z.B. wird neues Posting in [Software] in der Übersicht zwar mit farbigem icon dargestellt, bei Klick auf [neue Beiträge] dies aber nicht aufgerufen...
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie diese funktionieren sollen. Es gibt dazu ein paar Treffer:
http://www.xa-media.com/forum/iphpbb3co ... t8256.html
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=71&t=543


* Fragen zu MD / Hi-MD? Nutzt den MD / Hi-MD F.A.Q.
* auf Twitter folgen: @minidiscforum
* Bitte benutzt den Bild-Button, um Posts nachträglich zu editieren.

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Die Mängelliste des Forums...

#11 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Freitag 9. Oktober 2015, 11:39

Sagt mal täusch ich mich, oder war es in der alten Version nicht so, dass wenn man einen bereits besuchten mehrseitigen Thread später erneut besucht, man beim Betreten des Theads auf der Seite landet, auf der die ungesehenen Beiträge beginnen? Kann aber auch so gewesen sein, dass man immer auf der letzten Seite des Threads gelandet ist. Jetzt ist es aber so, dass ich immer auf der ersten Seite lande. Ist das so gewollt?


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Die Mängelliste des Forums...

#12 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Freitag 9. Oktober 2015, 15:21

Schlonzo hat geschrieben:Jetzt ist es aber so, dass ich immer auf der ersten Seite lande. Ist das so gewollt?

Kommt darauf an auf welches Icon Du klickst...
Links auf das [Thread Icon] (die kleine MD-Nachbildung) bringt Dich zum allerersten Beitrag...
Rechts auf das ganz kleine, weiße [Post-It] rechts neben dem Namen des letzten posters bringt einen zum eben-diesem, letzten posting :zwinker:


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Die Mängelliste des Forums...

#13 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Sonntag 11. Oktober 2015, 17:38

ST1100Y hat geschrieben:Kommt darauf an auf welches Icon Du klickst...
Links auf das [Thread Icon] (die kleine MD-Nachbildung) bringt Dich zum allerersten Beitrag...
Rechts auf das ganz kleine, weiße [Post-It] rechts neben dem Namen des letzten posters bringt einen zum eben-diesem, letzten posting :zwinker:


Aaaaah OK - da muss man aber gut zielen ;-). Ich war's gewohnt auf den Namen des Beitrag selbst zu klicken um einen Beitrag aufzurufen. Muss ich mich wohl umstellen, wobei ich finde, dass man in den seltensten Fällen die erste Seite aufrufen will. Das heißt eigentlich sollte ein so dominanter Link eher das häufiger verwendete Verhalten aufweisen.


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H

Benutzeravatar
ST1100Y
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 250
Alter: 52
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:29

Re: Die Mängelliste des Forums...

#14 Ungelesener Beitragvon ST1100Y » Sonntag 11. Oktober 2015, 20:52

Schlonzo hat geschrieben:Aaaaah OK - da muss man aber gut zielen ;-).

Kenne ich von den meisten gängigen Foren so... :zwinker:
Nur wenige haben da explizit [gehe zu letztem Beitrag] angeschrieben.


MD's: Sony: MZ-R500, MZ-N1, MZ-RH1, MDS-501, MDS-E52, MDS-JA3ES; Sharp MD-MT290H(BK)
Toys: NAD T754, C272, C541i, T531, C660, 613, IPD2, ProJect 2.9 Classic
Wandler: VOX251, Couplet (centre & rears)

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Die Mängelliste des Forums...

#15 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Montag 12. Oktober 2015, 08:30

ST1100Y hat geschrieben:Kenne ich von den meisten gängigen Foren so... :zwinker:
Nur wenige haben da explizit [gehe zu letztem Beitrag] angeschrieben.


Hmmm war das nicht das Standardverhalten der alten phpbb Version? Beträfe dann ziemlich viele Foren ;-)


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H


Zurück zu „Feedback / Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste