Erster!?

Vorschläge, Kritik, Ankündigungen der Admins/Mods

Moderator: Team

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Späteinsteiger
Administrator
Administrator
Beiträge: 3253
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:35

Re: Erster!?

#21 Ungelesener Beitragvon Späteinsteiger » Sonntag 13. Juli 2014, 11:26

Das hört sich für mich Laien ganz gut an.



Benutzeravatar
bo0zZe
MD-Elite
MD-Elite
Beiträge: 1263
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 18:37

Re: Erster!?

#22 Ungelesener Beitragvon bo0zZe » Sonntag 13. Juli 2014, 11:26

Ich bin ganz klar dafür einen eigenen Server zu hosten.Allerdings habe ich leider keine Ahnung wieviel personellen Aufwand das mit sich bringt was die administrativen Sachen angeht und ob wir das stemmen können.
An einem Beitrag für den Server habe ich demnach nichts auszusetzen.

Die Diskussion darüber sollte auf jeden Fall vorangetrieben werden ;)

Gruss


:Himd:6 x NH 600 - 5x NH700 - 2 x NH900 - 2x NH1 - 3x RH910 - RH10 - 2x DH10P - 4x RH1 & 1x M200- - MZ-EH930 - MZ-NH3D
Sony zuviele :D
Sharp DR420 - DR470 - 4x DR580 - MD-DS70

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Erster!?

#23 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Sonntag 13. Juli 2014, 11:34

Abgesehen von dem einmaligen Umzug der etwas Aufwand und Know-How bedeuten würde, würde sich am Aufwand zu jetzt nichts ändern.


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H

Benutzeravatar
LesPaul76
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 20:59

Re: Erster!?

#24 Ungelesener Beitragvon LesPaul76 » Sonntag 13. Juli 2014, 11:34

Die Installation von Typo3 und Forum könnte ich anbieten und das ganze dann an die Admins übergeben.
Damit hat man Grundgerüste für eine HP und das Forum.

-Beim Forum bedeutet das, das template muss installiert werden, damit das Forum sein Aussehen behält.
Dann müssen die Inhalte übertragen werden, was man aus dem Forum heraus mittel DB-Backup machen kann.

-Für eine eventuelle HP bedeutet das, daß man ein leistungsfähiges CMS bereit hat :
Das ist praktisch ein Grundgerüst für eine HP, wo man in einer Word-ähnlichen Oberfläche Inhalte reinschreibt.

Soviel würde ich beitragen können und wollen, einen Beitrag von ich sag mal 2-5€ im Jahr würde ich selbstredend auch mit tragen :top:


Lieben Gruss,
Andre

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Erster!?

#25 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Sonntag 13. Juli 2014, 11:38

Soweit ich mich erinnere, müsste man bei phpbb das Forum nicht mal neu aufsetzen. Man könnte es so wie es ist übernehmen (also quasi vom aktuellen Server via FTP runterziehen und auf den neuen Server via FTP hochladen). Einzig die Config-Datei in der der Name der Datenbank mit Zugangsdaten etc. drinstehen, müssten an den neuen Server angepasst werden.

Bei der Datenbank wäre es ähnlich. Sicherung erstellen und diese auf dem neuen Server einspielen.


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H

Benutzeravatar
LesPaul76
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 20:59

Re: Erster!?

#26 Ungelesener Beitragvon LesPaul76 » Sonntag 13. Juli 2014, 11:43

Schlonzo hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, müsste man bei phpbb das Forum nicht mal neu aufsetzen. Man könnte es so wie es ist übernehmen (also quasi vom aktuellen Server via FTP runterziehen und auf den neuen Server via FTP hochladen). Einzig die Config-Datei in der der Name der Datenbank mit Zugangsdaten etc. drinstehen, müssten an den neuen Server angepasst werden.

Bei der Datenbank wäre es ähnlich. Sicherung erstellen und diese auf dem neuen Server einspielen.

Jap, wäre auch möglich ... kann aber zu Problemchen führen
Neu installieren ist die sauberere Lösung, kost nix und Zeitaufwand ist minimal.
Config, DB und Template übernommen und fertig.

Ich hab bereits einige Foren so "gespiegelt" und übertragen oder auch mal lokal laufen lassen :)


Lieben Gruss,
Andre

Benutzeravatar
Schlonzo
MD-Freak
MD-Freak
Beiträge: 2766
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:13

Re: Erster!?

#27 Ungelesener Beitragvon Schlonzo » Sonntag 13. Juli 2014, 11:48

Jou sauberer wärs auf jeden Fall, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden hier im Forum einige Erweiterungen eingespielt, wo keiner mehr so richtig weiß, welche und welche manuellen Änderungen an ihnen vorgenommen wurden. Das könnte ein Problem werden. Aber darüber könnte man sich den Kopf zerbrechen, wenn es soweit wäre.


.:MD roxx:.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
SONY MZ-NH600


Ehemals:
SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-RH1 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-R410 <> PANASONIC SJ-MJ50 <> AIWA AM-F65 <> SHARP MD-MS701H

Benutzeravatar
Numinos
technischer Administrator
technischer Administrator
Beiträge: 2055
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 01:34

Re: Erster!?

#28 Ungelesener Beitragvon Numinos » Sonntag 13. Juli 2014, 14:22

Heyho,
habe ja nicht mehr damit gerechmet, euch hier heute wieder antreffen zu können. Natürlich musste genau an meinem Geburtstag das Forum ausfallen... :wand: :weglach:

Meinen Prüfungsstress bin ich nun auch los, und sobald ich nächste Woche wieder zu Hause vorm Lappy sitze, hänge ich mich hier mal wieder rein. :cool2:


Grüße aus Marburg


~ MiniDisc zu Hause: AKG K601 verstärkt durch Bravo Audio Ocean am Sony MDS-JB930QS mit zuschaltbarem Sony SEQ-411
- sekundär: AKG K240 Monitor 600Ohm verstärkt durch Musical Fidelity V-CAN II am Kenwood DMF-3020
Plattenspieler: Sony PS-LX250H
Kompaktkassetten-Deck: Denon DR-M11


~ MiniDisc mobil: AKG K450 am Sharp MD-DR470 bzw. :himd: mit Sony MZ-RH1/Sony MZ-NH900
- sekundär Sony Vaio Pocket VGF-AP1L


Warum MD? * Ich rette verlorene MD-Aufnahmen! * QHiMDTransfer statt SonicStage


Letzte Profil-Aktualisierung: 11.02.2017

Benutzeravatar
LesPaul76
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 20:59

Re: Erster!?

#29 Ungelesener Beitragvon LesPaul76 » Sonntag 13. Juli 2014, 15:31

Bloss kein Stress, im Moment ist ja alles wieder okay ...


Lieben Gruss,
Andre

Benutzeravatar
multiwirth
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 300
Alter: 18
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 22:13

Re: Erster!?

#30 Ungelesener Beitragvon multiwirth » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:21

Ich muss da jetzt auch mal noch mitreden:

Hab dazu nämlich ne Frage,

Wenn wir uns einen eigenen Server besorgen würden, und das Forum quasi "umzieht", ist es da wirklich möglich alle User und deren Daten im Forum genauso zu übertragen, sodass z.b. ich mich ganz normal anmelde und direkt wieder die Foren durchsuchen kann ?!
Oder müsste da sich jeder neu registrieren ?

Weil wir würden ja auf ein neues System umziehen....

Ich hab ja keine Ahnung wie sowas funktioniert... also erklärt es mir ruhig :top:


Ich war hier.
...und deinen Keks habe ich auch geklaut ;)

Benutzeravatar
LesPaul76
MD-Liebhaber
MD-Liebhaber
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 20:59

Re: Erster!?

#31 Ungelesener Beitragvon LesPaul76 » Freitag 26. Dezember 2014, 13:35

Also ein PHP-Forum ist im Endeffekt nix anderes als ein FE für eine SQL.
Wenn also die komplette SQL mit umzieht, sind alle Daten 1:1 im "neuen" Forum auch vorhanden,
dies beinhaltet von User-daten über Threads bis zu Einstellungen so ziemlich alles.


Lieben Gruss,
Andre


Zurück zu „Feedback / Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste