Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht Ultrasone iCANS (Minikopfhörer)
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 23:59 
MD-Profi
MD-Profi

Ultrasone ICANS

Hochwertiger portabler Stereokopfhörer (offen) mit Faltmechanismus und Transportbox (Blech) im iPod-Design (weiß-silber).

Bild

Techn. Daten:
Frequenzbereich: 20-20000 Hz
Impedanz: 35 Ohm
Kennschalldruck: 101 dB
Gewicht (ohne Kabel): 82 gr
Kabell.: 115cm

Bei meiner Suche nach einem besseren Kopfhörer als dem Sennheiser PX100 bzw. dem Koss PortaPro stieß ich in einem Test der Zeitschrift Stereoplay auf die ICans von Ultrasone.
Die Firma mit Sitz in Deutschland ist bekannt für hochwertige Heimkopfhörer (in eher biederem Design).
Die iCans hingegen sind speziell auf portable Wiedergabegeräte wie MP3-Player oder MD-Walkmen entwickelt worden.
Eine Besonderheit ist das patentierte Surroundsystem „S-Logic“, welches für eine bessere räumliche Wiedergabe sorgen soll.

Verpackung/Inhalt:
Die ICans kommen in einem kleinen Pappkarton. Darin befindet sich eine schicke gepolsterte Blechbox, in der die gefalteten Kopfhörer liegen. Beigelegt ist ein Faltblatt mit kurzer Bedienungsanleitung. Abgesehen von den techn. Daten auf Rückseite des Kartons fehlen weitere Angaben zum Produkt (z.Bsp. S-Logic).

Bild

Design / Wertigkeit / Anmutung / Komfort:

Jeder mag sich sein eigenes Bild machen. Die iCans passen optisch sehr gut zum ipod.
Mir persönlich wäre ein etwas weniger grelles Design in schwarz/grau lieber gewesen.
Nimmt man die iCans aus der Box, wirken sie etwas billig, da der Kopfbügel aus weißem Kunststoff ist und die Ohrmuscheln aus verchromtem Plastik. Allerdings macht das ganze doch einen robusten Eindruck.
Das Aufsetzen indessen erfordert fast rohe Gewalt, da sich die Hörer kaum ausziehen lassen.
Da kostet es schon Überwindung, mal so richtig feste zu ziehen. Hat man es dann aber geschafft, sitzen die Kopfhörer sehr bequem am Ohr.
Der Kunststoffbügel ist übermäßig breit geraten und steht am Kopf ab. Desweiteren sind die Muscheln deutlich größer als beim Koss PortaPro oder dem Sennheiser PX100. Damit ist die Tauglichkeit als portabler Kopfhörer für einige eventuell schon ausgeschlossen. Wem also die genannten Konkurrenzprodukte bereits zu klobig erscheinen, der sollte die iCans gleich vergessen. Wer aber gerne auffällt und sich von der Masse abheben möchte, der kann dies mit den iCans problemlos bewerkstelligen.

Bild

Klang:

Eigentlich sollte der Klang ja das wichtigste Kriterium bei der Bewertung eines Kopfhörers sein. Würde ich danach gehen, hätten mich die iCans voll überzeugt. Vor allem bei akustischer Musik scheint das S-LOGIC System die räumliche Wiedergabe zu verbessern.
Auffällig ist auch eine weniger basslastige Wiedergabe als beim Koss und Sennheiser.
Die Natürlichkeit bei Stimmen und Instrumenten war ebenfalls sehr gut.
Soweit, so gut. ABER…. Es gibt da auch ein paar Schattenseiten.
Das offene Prinzip bedingt natürlich, dass Geräusche von außen das Hörvergnügen mindern können bzw. umgekehrt die Umgebung gestört werden kann. Dummerweise scheint hier Surroundsound wörtlich genommen worden zu sein, denn die Umgebung wird schalltechnisch mitversorgt, leider unfreiwillig. Und das Ärgerliche ist, dass der Kopfhörer einen relativ (gemessen am PortaPro oder PX100) geringen Wirkungsgrad aufweist. Dies erfordert bei Umgebungsgeräuschen (Bus) die volle Lautstärke meines NH1 (2x5mW). Aber selbst dann macht das Hören keinen Spaß. Da einige MD-Portis deutlich weniger Ausgangsleistung besitzen als der NH1, wird es dann vermutlich noch schlechter aussehen.
Also zusammengefasst: Klang toll, sehr natürlich, geringer Wirkungsgrad --> dadurch anfällig für Störgeräusche von außen, strahlt stark in die Umgebung ab.

Fazit:
Da die ICans meiner Ansicht nach nicht als portable Kopfhörer taugen, muß ich sie mit anderen Maßstäben messen als z.Bsp. Sennheisers PX100 oder Koss PortaPro. Hinzu kommt der happige Preis von 109 Euro. Heimkopfhörer in dieser Preisklasse sind jedoch besser.
Der etwas schlechtere Klang beim PX100 oder PortaPro macht sich aber auch in einem nicht einmal halb so hohen Preis bemerkbar (ca. 39 Euro). Wirklich empfehlenswert sind die ICans nur für den Betrieb an Geräten mit mehr Ausgangsleistung als mein NH1 oder für Geschäftsreisende, die im (ruhigen) Hotelzimmer Wert auf hochwertige Beschallung legen.
Mir persönlich reicht der gute Klang nicht, die Hörer sind etwas groß geraten und nicht alltagstauglich, der Klappmechanismus ist weniger praktisch als beim PortaPro und meilenweit entfernt vom PX100, dessen Ergonomie vorbildlich ist. Natürlich ist dies kein professioneller Test. Dazu bin ich weder in der Lage, noch habe ich die nötige Zeit. Die Kopfhörer können im Onlineshop von Ultrasone erworben werden, wobei der Hersteller ein 30-tägiges Rückgaberecht einräumt. So kann sich jeder Interessierte sein eigenes Bild machen.
:sound:

Bild

##MZ-NH1 # MZ-RH1 # IM-DR580H (S) # MZ-RH10 (gold) # NW-HD5 (black) ## MZ-E909 ##Sennheiser PX-100## iGrado ## Sony MDR-EX90 ## Sony MDX-CA680X + AHDD001 Adapter ## Sony MDS-JE640

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 00:20 
Administrator a.D.

Danke für den ausführlichen und aussagekräftigen Bericht :top:

Die Fotos sind Klasse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 07:44 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Schankedön für den informativen Bericht... :zwinker:

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungsbericht Ultrasone iCANS (Minikopfhörer)
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 08:26 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Karpatenhund hat geschrieben:
Natürlich ist dies kein professioneller Test.

Ich finde Deinen Bericht sehr professionell. Wenn Dir irgendjemand noch ein paar schöne Frequenzdiagramme gegeben hätte, hättest Du sie bestimmt stimmig eingebaut. :) Dann noch ein paar Klangpunkte und schon gehts ab an die Presse. :)

Danke

MZ-RH10s
Sony MDS-JE530/B und 780/S, Pioneer MJ-L5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 13:16 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

ja Super Bericht :top:

Was machst du mit den Hörern? wirst du sie zurückschicken?
Wenn sie nicht richtig Mobil sind dann bekommst du für den Preis
ja wirklich schon ordentliche Hifi Hörer (also non-Portable ;) )

greetz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]