Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:01 
Administrator
Administrator

Atem anhalten, es ist soweit ;)
Hier der erste Screenshot vom MD-Upload mit einem MZ-RH1.
Sehen diese Check-in Icons nicht toll auf einer MD aus? :cool:

( Links die erfolgreich hochgeladenen MD Aufnahmen )
Bild
(c) MDFreak MDcenter.nl

Details:

- Original PA-Treiber leicht korrigiert, PID für RH1 eingefügt, Upload funktioniert
- SP Upload nicht sehr schnell, andere Modi zufriedenstellend
- die Uploads sind frei von DRM-Beschränkungen
- per NetMD auf MD überspielte Dateien können nicht zurück auf den PC überspielt werden
- analoge, digitale und mic-in Aufnahmen können auf den PC überspielt werden
- MDs können auch im schreibgeschützten Zustand auf den PC überspielt werden
- uploadbare Dateien (-> konvertiert beim Upload nach):
SP (-> Hi-SP/wav) / Mono (-> Hi-SP/wav / LP2 (bleibt LP2, kann nach wav exportiert werden) / LP4 (bleibt LP4, kann nach wav exportiert werden)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:20 
MD-Einsteiger
MD-Einsteiger

Das ist ja affenstark!!
Jetzt kann ich mir endlich sicher sein, dass ich meine alten 90-er Jahre Aufnahmen digital hochladen kann. :applaus: :applaus:
ps. wo hast du denn dieses Screenshot her??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:23 
Administrator a.D.

indeego hat geschrieben:

Sehen diese Check-in Icons nicht toll auf einer MD aus? :cool:

Das tun sie! Definitiv :top:

Zitat:
- SP Upload nicht sehr schnell, andere Modi zufriedenstellend

Egal, Hauptsache es funzt! :top:
Zitat:
- die Uploads sind frei von DRM-Beschränkungen

Sehr gut!

Zitat:
- per NetMD auf MD überspielte Dateien können nicht zurück auf den PC überspielt werden

Mich betrifft's nicht...

Zitat:
- analoge, digitale und mic-in Aufnahmen können auf den PC überspielt werden

Digitale auch? :wah: Klasse!

Zitat:
- MDs können auch im schreibgeschützten Zustand auf den PC überspielt werden

Interessant! Bei Hi-MDs klappt es nur ohne Schreibschutz...

Zitat:
- uploadbare Dateien (-> konvertiert beim Upload nach):
SP (-> Hi-SP/wav) / Mono (-> Hi-SP/wav / LP2 (bleibt LP2, kann nach wav exportiert werden) / LP4 (bleibt LP4, kann nach wav exportiert werden)

Wirklich gute Nachrichten!!! Dass Monoaufnahmen auch hochgeladen werden können, beruhigt mich sehr, da ich etliche besitze (habe, bevor ich einen MDLP-fähigen Recorder hatte, viel Mono aufgenommen, um die Aufnahmezeit zu verdoppeln).

Zuletzt geändert von SharpSony am Donnerstag 30. März 2006, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:29 
Administrator
Administrator

Cyberandi hat geschrieben:
ps. wo hast du denn dieses Screenshot her??
Der Screenshot ist von MDFreak (siehe Link unter dem Bild). :zwinker:

@SharpSony:
Wie lange wir warten mussten, kaum zu glauben :cool:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:42 
admin @ MDcenter.nl

Und jetzt tested MDfreak wie gut ehr Deutsch sprechen kan :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:53 
Forum-Crew
Forum-Crew

MDcenter.nl hat geschrieben:

Willkommen!
Der erste Satz ist (fast) völlig okay! ;-)
Der Kandidat bekommt 100 Punkte!
Ich denke und hoffe, daß wir von unseren MD-freaks aus den Niederlanden sicher einiges profitieren können - aber auch umgekehrt.
:)
:=>: "MD-fans aller Länder vereinigt Euch" :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 00:58 
Administrator a.D.

Willkommen! Und Gratulation zu den exklusiven Erfahrungen mit dem MZ-RH1!
Zitat:
@SharpSony:
Wie lange wir warten mussten, kaum zu glauben :cool:

Ja, verdammt lange :roll: Aber bald ist das Warten zum Glück vorbei. Ich kann das Klingeln des Postmannes mit dem RH1 unterm Arm kaum erwarten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 01:42 
MD-Profi
MD-Profi

SharpSony hat geschrieben:
Ja, verdammt lange :roll: Aber bald ist das Warten zum Glück vorbei. Ich kann das Klingeln des Postmannes mit dem RH1 unterm Arm kaum erwarten...

Gib mir mal aus reinem Intresse schon mal deine Adresse :weglach:
Ich schick dir dann ein paar MDs vorbei :alk:

Ne, Spaß bei Seite. :top: Es ist eine Revolution und wenn Open MG jetzt demnächst wirklich den Weg "Open Source" gehen sollte dann ist ein Traum wirklichkeit geworden :wah: Die MD ist frei, "endlich", nach sovielen Jahren :applaus:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:20 
Forum-Crew
Forum-Crew

Diese und andere,meist positive, News zum RH1 zeigen die Fortschritte die :himd: macht!

Daß man an die MD-user der 1.Stunde dachte,zu denen ich ja nicht zähle, und zunehmend Restriktionen entfernte, ist ein enormer Fortschritt!
Von den Geräteentwicklungen, wie dem Supermodell RH1, mal ganz zu schweigen.
Zwar spät- was eine positivere Akzeptanz sicher beeinflusste - aber der Trend läuft (zunächst)? wieder in eine positive Richtung!

Mir geht's wie SharpSony, daß ich den Postmann vom Gilb, der mir ein Paket aus Potsdam ( www.mp3-player.de ) )bringt , sehnsüchtig erwarte.

Aber bis Juni fließt noch viel Wasser die Spree runter - aber die Vorfreude ist auch nicht zu unterschätzen...;-)
So freut Old Jo ,sich wie ein kleines Kind auf das Weihnachtsfest! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:23 
MD-Guru
MD-Guru

Das sind ja gute nachrichten :top: Auch, grad, das es mit sp und mono geht
:top:

Aber was sind das für Modifikationen, die md-freak an ss3.4 gem8 hat, um den mz-rh1 einzubinden? könnte jemand posten, was wo zu ändern ist?

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:25 
Moderator a.D.

JoRuediger hat geschrieben:
:=>: "MD-fans aller Länder vereinigt Euch" :!: [/color]

verschwörung :weglach:
fehlen nur noch ein paar japaner mit exklusiv-japan-modellen...:D

Stephan hat geschrieben:
Ne, Spaß bei Seite. :top: Es ist eine Revolution und wenn Open MG jetzt demnächst wirklich den Weg "Open Source" gehen sollte dann ist ein Traum wirklichkeit geworden :wah: Die MD ist frei, "endlich", nach sovielen Jahren :applaus:

bitte bitte! *hoff* *zitter* *an fingernägeln kau*

gibt es da eigentlich weiterführende links? oder wie ist dieses gerücht nochmal entstanden?

*edit: die spur führt hierhin...

Zuletzt geändert von flashbeast am Donnerstag 30. März 2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:33 
admin @ MDcenter.nl

djtechno hat geschrieben:
Das sind ja gute nachrichten :top: Auch, grad, das es mit sp und mono geht
:top:

Aber was sind das für Modifikationen, die md-freak an ss3.4 gem8 hat, um den mz-rh1 einzubinden? könnte jemand posten, was wo zu ändern ist?

Marcus

Nichts! Da's einzige dass ich gemacht habe ist die treiber ein bisschen anpassen weil sonst der RH1 nicht als ein NetMD erkannt wird. Dass wird für die normale gebraucher nicht nötig sein weil die die neuste Personal-Audio-treiber vom Sony mitgeliefert kriegen (ich warte noch auf dem moment wenn ich die original-treiber vom Sony bekomme).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:38 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Klasse Sache das :top:

Ich hätte einen vollen SP Support noch atraktiver gefunden, immerhin
das Universelle MD Format. Aber sehr praktisch!
Wie sieht es eigentlich mit dem Download aus? kann der RH1
nun auch realle Atrac SP Dateien erstellen und auf eine MD
schaufeln? Wäre ja prima....

Und zur Veränderung an SonicStage:
Das lässt doch hoffen das vl. eine Modifikation rauskommt und
es auch mit anderen Hi-MDs funktionieren könnte??
Edit: mmh MDFReak war schneller und schrumpft die Hoffnung

:sound:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:51 
admin @ MDcenter.nl

elektrotizer hat geschrieben:
Klasse Sache das :top:

Ich hätte einen vollen SP Support noch atraktiver gefunden, immerhin
das Universelle MD Format. Aber sehr praktisch!
Wie sieht es eigentlich mit dem Download aus? kann der RH1
nun auch realle Atrac SP Dateien erstellen und auf eine MD
schaufeln? Wäre ja prima....

Und zur Veränderung an SonicStage:
Das lässt doch hoffen das vl. eine Modifikation rauskommt und
es auch mit anderen Hi-MDs funktionieren könnte??
Edit: mmh MDFReak war schneller und schrumpft die Hoffnung

:sound:

Wenn ich nach denn RH1 ein RH10 am PC anschliese dann kan ich NICHT uploaden (und beide brauchen dieselbe treiber). So es ist ein unterschied in hardware was der upload möglich macht. Wenn SonicStage checkt ob er ein song uploaden kann denke ich dass der RH1 zur SonicStage sagt: "Möglich, kein problem von meine seite" und der RH10 sagt: "Wass wollst du??" :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 10:56 
MD-Guru
MD-Guru

SP wird weiterhin nicht gehen, da auch ss3.4 KEINEN software-atrac-292 kbit/sec codec beinhaltet :wand:

Der grund für das fehlen von atrac liegt da drin, das sony diesen codec NICHT auf den pc portiert hat, es gibt ihn nur in den dsps der md-rekorder, und seit der 2. gen. der hi-md enthält der player für atrac3 und atrac AUSSCHLIEßLICH dekoder, diese geräte können selber KEINERLEI atarac oder atrac3 encoden, nur noch atrac3+, daß man zumindest in lp2 und lp4 noch alte md1 per sonicstage bespielen kann, liegt da dran, daß diese auf dem pc IM SOFTWAREENCODER kodiert, und dann fertig encoded auf die md geschrieben werden.

Bei alten netmd-geräten wurde der sp kompatiibilitätsmodus folgendermaßen erzeugt:

sonicstage nimmt die wav/mp3-datei und wandelt sie in eine atrac3-lp2 mit 132 kbit/sec., dekodiert sie anschließend nach PCM , und überträgt den verschlüsselten pcm-strom an den netmd, der diesen mit seinem internen dsp in atrac/292kbit/sec wandelte. da der atrac-encoder in himd-geräten der 2. gen. nimmer enthalten ist, geht das dort nicht mehr.

die zwangswandlung anch lp2 und pcm zurück von sony war eine reine schikane, um zu verhindern, daß eine mp3- oder wav datei in besserer qualität übertragen werden kann, als eine in omg/oma vorliegende datei.

man wollte also verhindern, daß mp3 und wav einen qualitätsvorteil gegenüber dem hauseigenen connect-tracks haben :evil:

es ist das gleiche, wie die klangbegrenzung von .mp3 auf himd 2. generation: man will verhindern, daß konkurrenzformate einen besseren klang haben, als atrac(3(+))

diese infos habe ich über jahre zusammengertragen, einiges davon stammt aus dem OpenNMD projekt

hoffentlich hat sony zumidnest in punkto mp3 beim rh1 zugelernt, und giobt es unbeschnitten wieder

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 11:02 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Ist mein Deutsch gut genug?

Wir dir bringen Deutsch bei, du uns bringen RH1 (vor)bei.... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 11:05 
Moderator a.D.

die zwangswandlung anch lp2 und pcm zurück von sony war eine reine schikane, um zu verhindern, daß eine mp3- oder wav datei in besserer qualität übertragen werden kann, als eine in omg/oma vorliegende datei.

naja, das beträfe aber auch redbook-cds, und die kann bzw. konnte man ja auch bei netmd-geräten in sp-qualität in echtzeit aufnehmen...war also eigentlich nur eine schikane für den anwender ohne vorteil für sony (im gegenteil!) oder die medienindustrie :roll:

egal, offtopic. mich würde das mit der öffnung openmg-api viel mehr interessieren :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 11:10 
MD-Guru
MD-Guru

ja, korrekt. wobeiu bei der echtzeitaufnahem der netmd-vorteil (bequem am pc übertragen) halt auch fehlt, sowie die betitelung der tracks von hand erfolgen muß. da der dsp im netmd-gerät leider nur mit ca. 1,5 facher geschwindigkeit SP encoden konnte, blieb der geschwindigkeitsvorteil von netmd ja leider auf der strecke :wand:

evtl. gings beim nh1 schneller, da ich es noch nicht getestet hatte (habe md1 noch lange mit dem alten 505er bespielt, manchmal nehme ich nun zwar auch den nh1, dann meist, da es effektiv eh nicht besser geht, ohnehin "nur" lp2, kann zur performance also nix sagen :(

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 11:24 
MD-Fan
MD-Fan

Hi,
und wieder ein Stueck der DRM Mauer ist gefallen :applaus: allerdings ist das in der heutigen Zeit eher ein armutszeigniss. Sony glaubt immer noch an ein P2P Monster fuer ihr Atrac Zeug. Somit werden wir in der 4. Generation wieder ein wenig mehr duerfen und in der 5. dann noch ein wenig und dann noch ein wenig und dann......usw. Sorry das ist nicht nur kindisch sonder auch Geldschneiderei und ich falle auch noch drauf rein :wand: :sound:
Aber das wichtigste haette ich fast vergessen.
Herzlich willkommen MDcenter.nl :band: :karneval: :vollhigh: :carrot: und vielen dank fuer eure tolle Arbeit :hail:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 11:27 
admin @ MDcenter.nl

SP wird weiterhin nicht gehen, da auch ss3.4 KEINEN software-atrac-292 kbit/sec codec beinhaltet :wand:

Der grund für das fehlen von atrac liegt da drin, das sony diesen codec NICHT auf den pc portiert hat, es gibt ihn nur in den dsps der md-rekorder, und seit der 2. gen. der hi-md enthält der player für atrac3 und atrac AUSSCHLIEßLICH dekoder, diese geräte können selber KEINERLEI atarac oder atrac3 encoden, nur noch atrac3+, daß man zumindest in lp2 und lp4 noch alte md1 per sonicstage bespielen kann, liegt da dran, daß diese auf dem pc IM SOFTWAREENCODER kodiert, und dann fertig encoded auf die md geschrieben werden.

Bei alten netmd-geräten wurde der sp kompatiibilitätsmodus folgendermaßen erzeugt:

sonicstage nimmt die wav/mp3-datei und wandelt sie in eine atrac3-lp2 mit 132 kbit/sec., dekodiert sie anschließend nach PCM , und überträgt den verschlüsselten pcm-strom an den netmd, der diesen mit seinem internen dsp in atrac/292kbit/sec wandelte. da der atrac-encoder in himd-geräten der 2. gen. nimmer enthalten ist, geht das dort nicht mehr.

man wollte also verhindern, daß mp3 und wav einen qualitätsvorteil gegenüber dem hauseigenen connect-tracks haben :evil:

es ist das gleiche, wie die klangbegrenzung von .mp3 auf himd 2. generation: man will verhindern, daß konkurrenzformate einen besseren klang haben, als atrac(3(+))

diese infos habe ich über jahre zusammengertragen, einiges davon stammt aus dem OpenNMD projekt

hoffentlich hat sony zumidnest in punkto mp3 beim rh1 zugelernt, und giobt es unbeschnitten wieder

Marcus

Nicht ganz correct: der RH1 kann wieder in SP aufnehmen of eine normale MD-disc. So der SP-codec ist wieder im RH1. Es ist aber richtig dass es nie einen SP-codec für denn PC gab und es auch nie geben wird. SP wird also immer convertiert. Beim PC->MD wird SP generiert von einen LP2 file. Beim MD->PC wird SP umgesetst in Hi-SP oder PCM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]