Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony MZ-RH10 - ein Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 05:17 
Administrator a.D.

Nach sechs Wochen mit dem MZ-RH10 wird es Zeit für den lange angekündigten Erfahrungsbericht... ;) Um den Bericht nicht zu allzu sehr ausufern zu lassen, habe ich mich auf die unmittelbaren Gerätefunktionen beschränkt, die Computeranbindung bzw. SonicStage bleibt außen vor. Technische Daten und Lieferumfang sind dem Gerätesteckbrief im FAQ zu entnehmen.

Bild

Gehäuse und Verarbeitung

Mit dem MZ-RH10 hat sich Sony vom bisher bei MD-Recordern üblichen Design verabschiedet. Durch das große OLED-Display und die Gehäusefront aus hochglänzendem Plexiglas sowie die verchromten Schmalseiten erinnert das Gerät eher an die derzeit so beliebten MP3-Jukeboxen als an ein typisches MD-Gerät. Ein kleiner Aufkleber auf der Front weist den RH10 auch als „MP3 Digital Music Player“ aus.

Durch das moderne Design wirkt das Gerät sehr edel, doch die Hochglanzausführung hat auch ihre Schattenseiten. Während der verchromte Rand sehr schnell mit Fingerabdrücken übersät ist, erweist sich die Plexiglasfront als sehr kratzempfindlich. Bereits nach wenigen Stunden waren trotz äußerst schonenden Umgangs erste haarfeine Kratzer sichtbar, nach einigen Tagen sah das Gerät schon alles andere als neu aus. Immerhin kann man den Kratzern recht wirksam mit Display-Polierpaste zu Leibe rücken.

Zur schonenden Reinigung des Gehäuses von Fingerabdrücken empfiehlt sich ein Mikrofaser-Brillenputztuch – auf keinen Fall sollte man das mitgelieferte Stoffsäckchen oder einen Kleidungszipfel zum Polieren verwenden, da dies garantiert zu Kratzern führt. Staub, den das Gehäuse magisch anzuziehen scheint, sollte man vor dem Polieren mit einem Blasebalg aus dem Fotohandel entfernen. So lässt sich die Kratzergefahr minimieren.

Trotz der erwähnten Anfälligkeit für Gebrauchsspuren wirkt das Gehäuse des RH10 insgesamt recht robust und solide. Die Frontklappe besteht definitiv aus Metall (laut Sony Aluminiumlegierung), wenngleich davon wegen der fast vollflächigen Plexiglasbeschichtung nicht viel zu sehen ist. Unklar ist, woraus der verchromte Rand gefertigt ist. Da er sich kälter anfühlt als die Rückwand aus robustem Kunststoff, könnte es sich durchaus um Metall handeln.

Eine großer Fortschritt gegenüber den Vorgängergeräten ist die Abdeckung des USB-Anschlusses. Statt einer verschleißanfälligen Gummilasche kommt beim RH10 ein stabiler Kunststoffschieber zum Einsatz.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist zufriedenstellend, könnte aber zumindest bei meinem Exemplar etwas sauberer sein. So sind die oberen und unteren Ränder der Plexiglasfront nicht ganz sauber geschnitten bzw. geschliffen, und am unteren Rand sind bei genauem Hinsehen herausquillende Klebstoffreste erkennbar.

Bild

Ausstattung

Im Vergleich zum MZ-NH900, einem der beiden Topmodelle aus der ersten :himd:-Generation, ist die Ausstattung des RH10 etwas abgespeckt. Neben einem Line-Out und dem HD Digital Amp fehlt ihm die variable Wiedergabegeschwindigkeit. Die fehlende Möglichkeit zur Aufnahme im MD-Modus betrifft die gesamte 2. Generation und soll hier nicht weiter kommentiert werden – wenngleich eine komplette Abwärtskompatibilität sicher wünschenswert gewesen wäre. Dafür kann der RH10 MP3s direkt abspielen.

Ein sehr nützliches Feature des NH900 hat der RH10 dagegen mit an Bord: die Divide-Rehearsal-Funktion. Sie erlaubt das Verschieben von Trackmarkierungen und damit einen äußerst präzisen Schnitt des aufgenommenen Materials. Die Funktion wird durch längeres Drücken der REC/T MARK-Taste aktiviert. Anhand eines kurzen Ausschnitts der Aufnahme kann man danach die Markierung mit dem Jog-Dial oder den Vor-/Zurücktasten sehr feinstufig innerhalb eines Bereichs von +/- acht Sekunden verschieben. Hat man die otimale Stelle gefunden, muss man nur noch mit „Enter“ bestätigen, und die Trackmarkierung wird an der entsprechenden Stelle gesetzt.

Das auffälligste Ausstattungsmerkmal ist das selbst leuchtende OLED-Display, das den RH10 deutlich von allen Vorgängern abhebt. Es erleichtert die Arbeit mit dem Gerät erheblich, speziell bei gedämpften Lichtverhältnissen. Im Batteriebetrieb leuchtet das Display etwa acht Sekunden lang in voller Kraft, ehe es sich deutlich abdunkelt. Ist im Menü statt des Dauerbetriebs die Option „Auto Off“ angewählt, schaltet sich das Display nach weiteren vier Sekunden bis auf den „Play“-Pfeil und das Batteriesymbol ab. Um es wieder zu aktivieren, reicht ein Druck auf die Taste „Search/Light/Menu“ oder ein anderes Bedienelement. Im Netzbetrieb leuchtet das Display ständig, solange das Gerät eingeschaltet ist - allerdings nur die ersten acht Sekunden nach einem Bedienungsschritt mit voller Kraft.

Anders als die :himd:-Recorder der 1. Generation erlaubt der RH10 in der europäischen Version ab Werk nicht das freie Einstellen des Equalizers. Diese unverständliche Beschränkung lässt sich jedoch einfach im Service Mode abschalten, siehe http://www.minidiscforum.de/mdfaq/5/5_4.htm .

Bedienung

Das Bedienkonzept ähnelt stark dem der bisherigen MD- bzw. :himd:-Recorder von Sony. Während es für die Hauptfunktionen Aufnahme, Wiedergabe, Vor/Zurück, Pause und Stop sowie das Setzen von Trackmarkierungen separate Tasten gibt, sind die restlichen Funktionen nur über das Menü zugänglich, so auch die manuelle Aussteuerung oder die Umschaltung der Zeitanzeige im Display sowie die Editierfunktionen. Die Menüstruktur ist weitgehend mit der des NH900 identisch. Durch die neuartige, mit der Play-/Enter-Funktion kombinierte Daumenwalze geht die Navigation im Menü jedoch deutlich schneller und komfortabler vonstatten als beim NH900, bei dem man ständig zwischen Daumenrad und „Joystick“ wechseln muss.

Eine große Hilfe bei der Bedienung ist das brillante OLED-Display, das sehr gut ablesbar und durch seine fünf Zeilen auch recht übersichtlich ist. Hier hat der NH900 mit seinem mickrigen und dunklen LCD ganz klar das Nachsehen!

Etwas einfacher ist beim NH900 das spontane Starten der Aufnahme gelöst. Hierfür verfügt das Gerät über einen praktischen Schieberegler, den man einfach mit dem Daumen nach rechts schiebt. Beim RH10 muss man dagegen gleichzeitig die Tasten REC und PLAY drücken, wozu zwei Finger notwendig sind. Den Aufnahme-Pause-Modus kann man aber immerhin – im Gegensatz zum NH900 - einhändig aktivieren, indem man mit dem Daumen gleichzeitig die günstig nebeneinander liegenden Tasten PAUSE und REC drückt. Anschließend startet man die Aufnahme mit PLAY oder PAUSE.

Lautstärke

Für viele MD-Fans ein Ärgernis ist Sonys Politik, die Ausgangsleistung der MD-Geräte für den europäischen Markt zu beschränken. Trotz der Begrenzung ist die maximale Lautstärke des MZ-RH10 ab Werk weit mehr als ausreichend. Sie befindet sich in etwa auf dem Niveau des MZ-NH900. Auch beim Einsatz größerer Kopfhörer wie dem Sony MDR-101 (24 Ohm) liefert der RH10 einen ordentlichen Pegel, ohne dass man die Lautstärke bis zum Anschlag aufreißen muss.

Durch den bekannten Hack kann man die Beschränkung der Lautstärke aufheben. So erreicht der RH10 in etwa den gleichen ohrenbetäubenden Pegel wie der unkastrierte MZ-R909, wie meine Hörvergleiche ergeben haben. Bei leiseren Aufnahmen hat man so ein gutes Stück Reserve nach oben, außerdem lässt die enorme Lautstärke nach dem Hack das Fehlen eines echten Line-Out verschmerzen.

Klang im Vergleich zum MZ-NH900

Im Klang unterscheidet sich der RH10 spürbar vom NH900, der durch seinen „HD Digital Amp“ einen brillanten, traumhaft detailreichen Sound mit luftigen Höhen und satten Bässen produziert und sehr nah an den unübertroffenen Sharp MD-DR470 heranreicht. Der RH10, der nicht über den „HD Digital Amp“ verfügt, klingt im Vergleich härter und kälter, aber auch deutlich voluminöser. Die Bassbetonung ist stärker ausgeprägt als beim NH900. Die Höhen klingen dagegen nicht ganz so detailliert und luftig, werden aber dennoch ausgesprochen klar und messerscharf wiedergegeben. Zusammenfassend kann man den Klang des RH10 als gut bis sehr gut bezeichnen, er ähnelt in dieser Disziplin stark dem MZ-R909. Älteren Geräten wie dem Sharp MD-MT80 ist er hörbar überlegen. Die (subjektiven) Beurteilungen beziehen sich auf die normale Wiedergabe ohne Zuhilfenahme des Equalizers oder anderer Klangregelmöglichkeiten der Vergleichsgeräte.

MP3-Wiedergabe

Die MP3-Wiedergabe des MZ-RH10 ist in der Standardeinstellung enttäuschend. Unabhängig von der Bitrate klingen MP3s recht dumpf, im Vergleich zur exzellenten ATRAC- oder PCM-Wiedergabe macht sich das Fehlen der Höhen mehr als deutlich bemerkbar. Wer mit dem RH10 MP3s hören möchte, sollte unbedingt den Hack durchführen, um die benutzerdefinierten Equalizer-Einstellungen freizuschalten. So kann man durch das gezielte Anheben der Höhen doch noch einen guten MP3-Klang erreichen.

Aufnahme

Die Aufnahmequalität des RH10 ist ebenso exzellent wie bei den :himd:-Recordern der ersten Generation. Speziell in den Modi PCM und Hi-SP ist sie über jeden Zweifel erhaben – analoge wie digitale Aufnahmen klingen einfach atemberaubend, sowohl über Line-In als auch über ein Stereomikrofon (verwendetes Mikro: Philips SBC ME570). Selbst Hi-LP bietet sehr akzeptable Qualität, wenngleich man hier die Komprimierung durchaus heraushört – die Aufnahmen klingen vor allem im Bassbereich beschnitten. Für Sprachaufnahmen (Hörspiele, Radiofeatures usw.) reicht Hi-LP aber aus, auch Musik für unterwegs klingt in Hi-LP nicht wirklich schlecht.

Fernbedienung

Die mitgelieferte, primitive Fernbedienung ohne Display habe ich bislang nicht ausprobiert, sie ist noch eingeschweißt. Die Fernbedienung des MZ-NH900 (RM-MC38ELK) mit beleuchtetem LCD funktioniert am RH10 problemlos. Bis auf die Aufnahme und den Equalizer lassen sich damit sämtliche Grundfunktionen bedienen. Mit der Soundttaste kann man immerhin zwischen der Normalwiedergabe und der ersten benutzerdefinierten Equalizereinstellung umschalten – am Gerät müsste man den Umweg über das Menü gehen.

Fazit

Abgesehen vom kratzempfindlichen Gehäuse, dem fehlenden MD-Aufnahmemodus und der mäßigen MP3-Wiedergabe in der Standardeinstellung ist der MZ-RH10 ein sehr zufriedenstellendes Gerät, das sein Geld wert ist. Die kleinen Schönheitsfehler werden durch den guten Klang, die exzellente Aufnahmequalität, das hervorragende Display und das elegante Design mehr als kompensiert. Der Umgang mit den RH10 macht einfach Freude!

Pro und Contra in Kürze:

+ großes, selbst leuchtendes und übersichtliches Display
+ guter, klarer und voluminöser Klang
+ hervorragende Aufnahmequalität über Line-In und Mikrofon
+ trotz Menülastigkeit recht komfortable Bedienung
- Gehäuse anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke
- keine Aufnahme im MD-Modus möglich
- schlechte (dumpfe) MP3-Wiedergabe in der Standardeinstellung

Zuletzt geändert von SharpSony am Freitag 9. Dezember 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 12:14 
MD-Profi
MD-Profi

Danke für diesen Erfahrungsbericht :)
Aber man kann doch im alten MD Modus aufnehmen, halt nur über Sonic Stage :wand:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 13:46 
MD-Guru
MD-Guru

Auf jeden fall Danke für den Ausführlichen Test. Mein Exemplar (auch in schwarz) müßte heute Abend auch per Post eintrudeln :top:

Bei mir wird der NH1 für Analogaufnahmen und hören Unterwegs eingesetzt, der rh10 überwiegend für die HIMD-Überspielungen Daheim. Egal, wie es mit der HI(MD) weitergeht, habe ich so zwei Geräte, bin also eine Weile "in Sicherheit" :top:

Und irgendwann kommt noch das onkyo deck, spätestenz kurz, bevor es eingestellt wird :D, dadas als hifi-komponente auf > 3 Jahre Lebensdauer ausgelegt sein wird, brauche ich persönlich mir dann keine Sorgen mehr um die MD Zukunft (mittelfristig) zu machen.

Was passiert eigentlich, wenn man in den rh10

A: eine leere md1
b: eine md1 teilweise gefüllt

einlegt, und den Aufnahmemodus startet?

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 13:53 
MD-Profi
MD-Profi

Ich hab gehört das dann die MD wenn sie leer ist umformatiert wird und bespielt wird.
Und wenn was im alten Format auf der MD drauf ist wird gefragt ob sie formatiert werden soll.
So wie ich das verstanden habe ist die Aufnahme von MDLP und SP nur noch über Sonic Stage möglich.

P.S. Sagt mir wenn ich das falsch liege ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 17:16 
Administrator a.D.

djtechno hat geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn man in den rh10

A: eine leere md1
b: eine md1 teilweise gefüllt

einlegt, und den Aufnahmemodus startet?

A: Die Aufnahme startet im vorher eingestellten Modus (PCM, Hi-SP oder Hi-LP), d.h., die MD wird automatisch umformatiert - solange der Disc Mode auf Hi-MD gesetzt ist (Werkseinstellung). Steht er auf MD: siehe Antwort B.

B: Der RH10 meldet, dass keine Aufnahme möglich sei, und das wahlweise sogar auf Deutsch...

Stephan hat geschrieben:
Ich hab gehört das dann die MD wenn sie leer ist umformatiert wird und bespielt wird.
Und wenn was im alten Format auf der MD drauf ist wird gefragt ob sie formatiert werden soll.
So wie ich das verstanden habe ist die Aufnahme von MDLP und SP nur noch über Sonic Stage möglich.

P.S. Sagt mir wenn ich das falsch liege Zwinker ;)

Immerhin liegst Du fast richtig ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 19:03 
Forum-Crew
Forum-Crew

Hallo,

also mich kann der Rh10 auch nach deinem Bericht nicht überzeugen, zur Zeit werd ich immer glücklicher mit meinem Nh900! DAs einzige was ihm fehlt ist das genial Display des Sony!

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:02 
MD-Enthusiast
MD-Enthusiast

bomberbier hat geschrieben:
Hallo,

also mich kann der Rh10 auch nach deinem Bericht nicht überzeugen, zur Zeit werd ich immer glücklicher mit meinem Nh900! DAs einzige was ihm fehlt ist das genial Display des Sony!

Wie kann einem ein RH10 nicht überzeugen?
Mich hat der RH10 schon sehr überzeugt.
Auch wenn Line Out und paar andere sachen fehlen. Auf jeden fall bin ich begeistert wie er klingt, ich habe super klang mit dem RH10 mir gefällt der RH10 am besten als von meine 2 anderen R90 und N10.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:28 
Administrator a.D.

Go create hat geschrieben:
Wie kann einem ein RH10 nicht überzeugen?
Mich hat der RH10 schon sehr überzeugt.
Auch wenn Line Out und paar andere sachen fehlen. Auf jeden fall bin ich begeistert wie er klingt, ich habe super klang mit dem RH10 mir gefällt der RH10 am besten als von meine 2 anderen R90 und N10.

Es gibt eben auch Leute, die höhere Ansprüche haben und für ihr Geld mehr haben wollen, als es der RH10 bietet. Das musst Du akzeptieren. Wär' doch schließlich langweilig, wenn es nur noch Einheitsprodukte zu kaufen gäbe ;)

bomberbier hat geschrieben:
Hallo,

Auch ich bin natürlich nach wie vor vom (robusten und ziemlich kratzfesten) NH900 schwer begeistert, mit Ausnahme des Displays und der etwas fummeligen Bedienung. Gerade in diesen Punkten aber ist der RH10 einfach besser, schneller und insgesamt angenehmer zu handhaben, daher habe ich ihn gekauft und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Seine Hauptaufgaben, die Aufnahme und Wiedergabe in hoher Qualität, meistert er jedenfalls ohne Fehl und Tadel. Nur schade, dass Sony bei der Ausstattung einiges eingespart hat :oerx: Zum Glück kann man wenigstens die Beschränkungen der Lautstärke und des Equalizers aufheben - andernfalls hätte ich mir den Kauf wahrscheinlich verkniffen und in ein Deck investiert...

Mal sehen, was die Zukunft bringt - vielleicht lernt Sony ja doch noch aus seinen Fehlern und bringt im Frühjahr eine 3. :himd:-Generation mit wirklich rundum überzeugenden Eigenschaften heraus - ich hoffe es jedenfalls sehr!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:59 
MD-Guru
MD-Guru

Meiner kommt wohl doch erst morgen, OBWOHL er gestern 16:00 abgeschickt wurde :(

Na,ja, egal, werde dann den mode auf "md" stellen, weil ich von diesem umformaierten md1-kram nix halte, dann denk man auch dran, md1 immer mit dem nh1 oder n505 zu rekorden und den Hack ausführen

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 21:04 
MD-Freak
MD-Freak

Meiner kommt wohl doch erst morgen, OBWOHL er gestern 16:00 abgeschickt wurde :(

Na,ja, egal, werde dann den mode auf "md" stellen, weil ich von diesem umformaierten md1-kram nix halte, dann denk man auch dran, md1 immer mit dem nh1 oder n505 zu rekorden und den Hack ausführen

Marcus

also meine neu bespielten md1 sind alle umformartiert, denn:

- es passt wesentlich mehr drauf
- ich hab endlich genügend zeichen für die benennung

grüße schlonzo

p.s. ich find es inakzeptabel, dass nicht mal mehr das topmodell einen line-out besitzt. da es keine decks gibt wäre das zumindest ein kompromis zum anschluss an die stereoanlage gewesen- man man man sony :wah: :applaus: :oerx:

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 21:13 
Administrator a.D.

Schlonzo hat geschrieben:
also meine neu bespielten md1 sind alle umformartiert, denn:

- es passt wesentlich mehr drauf
- ich hab endlich genügend zeichen für die benennung

Ich benutze auch vermehrt umformatierte MD1 für die Aufnahme - vor allem, weil der Stromverbrauch geringer ist als bei :himd:s und weil die Datensicherheit höher ist. Und natürlich, weil der RH10 nicht im MD-Modus aufnehmen kann :häh: (SonicStage nutze ich eher selten, und wenn, dann zum Upload von Aufnahmen, die ich auf CD brennen will).

Zitat:
p.s. ich find es inakzeptabel, dass nicht mal mehr das topmodell einen line-out besitzt. da es keine decks gibt wäre das zumindest ein kompromis zum anschluss an die stereoanlage gewesen- man man man sony :wah: :applaus: :oerx:

Das kannst Du laut sagen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:25 
MD-Fan
MD-Fan

@ SharpSony

Hab deinen umfangreichen Test-Bericht erst jetzt gelesen :top: Gute Arbeit :!:

Betreff des Beitrags: Re: Sony MZ-RH10 - ein Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 23:21 
MD-Freak
MD-Freak

Hi
Guter und langer Bericht.
Wenn ich vielleicht was dazu sagen kann.
SharpSony hat geschrieben:
Ein kleiner Aufkleber auf der Front weist den RH10 auch als „MP3 Digital Music Player“ aus.

Zur schonenden Reinigung des Gehäuses von Fingerabdrücken empfiehlt sich ein Mikrofaser-Brillenputztuch

Trotz der erwähnten Anfälligkeit für Gebrauchsspuren wirkt das Gehäuse des RH10 insgesamt recht robust und solide. Die Frontklappe besteht definitiv aus Metall (laut Sony Aluminiumlegierung), wenngleich davon wegen der fast vollflächigen Plexiglasbeschichtung nicht viel zu sehen ist. Unklar ist, woraus der verchromte Rand gefertigt ist. Da er sich kälter anfühlt als die Rückwand aus robustem Kunststoff, könnte es sich durchaus um Metall handeln.

Den Aufkleber gibt es bzw. gab es bei mir nicht, hätte ihn dann auch entfernt.
Ein Microfasertuch ist wirklich das beste zum säubern des RH10.
Der Rand besteht aus verchromten Kunststoff, der übrigens auch leitfähig ist :!:
Entgegen manch anderer Meinung besteht die Rückseite auch aus Metall, allerdings mit einer Kunststoffplatte darüber. Wer's nicht glaubt der sollte mal einen Magneten drauf halten :!:

Eine großer Fortschritt gegenüber den Vorgängergeräten ist die Abdeckung des USB-Anschlusses. Statt einer verschleißanfälligen Gummilasche kommt beim RH10 ein stabiler Kunststoffschieber zum Einsatz.

Der Schieber hat auch die Funktion, das nicht Netzteil und USB gleichzeitig eingesteckt sind :!:

Die Verarbeitung des Gehäuses ist zufriedenstellend, könnte aber zumindest bei meinem Exemplar etwas sauberer sein. So sind die oberen und unteren Ränder der Plexiglasfront nicht ganz sauber geschnitten bzw. geschliffen, und am unteren Rand sind bei genauem Hinsehen herausquillende Klebstoffreste erkennbar.

Bei meinem Modell kann ich dieses NICHT bestätigen. Habe extra nochmal mit der Lupe nachgeschaut. Die Verarbeitung finde ich sehr gut.

Das auffälligste Ausstattungsmerkmal ist das selbst leuchtende OLED-Display, das den RH10 deutlich von allen Vorgängern abhebt. Es erleichtert die Arbeit mit dem Gerät erheblich, speziell bei gedämpften Lichtverhältnissen.

Absolut :top:
Am N10 hat mich immer das kontrastarme Display gestört.

Eine große Hilfe bei der Bedienung ist das brillante OLED-Display, das sehr gut ablesbar und durch seine fünf Zeilen auch recht übersichtlich ist. Hier hat der NH900 mit seinem mickrigen und dunklen LCD ganz klar das Nachsehen!

Volle Zustimmung :top:

Nicht ganz überzeugen können die Vor- und Zurücktasten, die man beim Suchen nach einer bestimmten Stelle der Aufnahme sehr fest drücken muss. Oft springt man versehentlich an den Anfang des Titels zurück und muss dann erneut spulen.

Kann ich nicht bestätigen.

Unabhängig von der Bitrate klingen MP3s recht dumpf, im Vergleich zur exzellenten ATRAC- oder PCM-Wiedergabe macht sich das Fehlen der Höhen mehr als deutlich bemerkbar. Wer mit dem RH10 MP3s hören möchte, sollte unbedingt den Hack durchführen, um die benutzerdefinierten Equalizer-Einstellungen freizuschalten. So kann man durch das gezielte Anheben der Höhen doch noch einen guten MP3-Klang erreichen.

Ist tatsächlich so, den MP3s fehlt es ein bisschen an Höhen.

Der Umgang mit den RH10 macht einfach Freude!

Das kannste laut sagen :sound:

mfg

Sony: MZ-RH1, MZ-DH10P, MZ-RH10, MZ-RH910, MZ-RH710, MZ-NHF800, MZ-NH600, MZ-NH1, MZ-EH70, MZ-NF520D, MZ-E310, MZ-N510, MZ-B10, MZ-N10, MZ-N910, MZ-R909, R909, MZ-R70, MZ-R37, MZ-R50, MZ-R35, MZ-E20, MZ-R3, MZ-1 // Sharp: DR580, DR470, DR410, MT180, MT888, SR50, MT15 // Aiwa: NX9, NX1, F70, AIWA AM-F3, HX400 // Panasonic: MJ55D blau, MR200 // JVC: XM-PX3 // Kenwood: DMC-G7R //
Onkyo MD-105FX / MXD-D5C / MDS-JE780 /MDS-JE640 / MDS-JE510 / Aiwa CSD-MD5 / Sony ZS-M1
MDX-C8500R / MDX-C670 / MDX-66XLP / XA-C30 / connects2-Box

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:02 
MD-Guru
MD-Guru

Da sony opffenbar frankreich als "kleinsten gemeinsamen nenner" für die auslegung der eu-versionen ihrer Geräte herzieht, und die neuen Copyrightgesetze in .fr DRM nochmal verschärfen, habe ich das Gefühl, mit dem kauf des rh10 das erichtige getan zu haben, weil WENN Sony mal wieder frankreich als "referenz" für die 3.gen. Heranzieht, war die 2. gen für mich die letzte gen. :(

Und, da ich noch alte md geräte nutze und viele md1 bespielte medien habe, will ich net noch mti einem dritten format anfangen. Native md1 - Abwärtzko mpatibel und 1gb himd - 2 formate reichen.

edit: mist, mein rh10 istz immer noch nciht angekommen,obwohl vor über 2 tgagen versandt :(
Wie lange hat mp3-player.de bei euch gebraucht,bis de rplayer bei euch ankam nach der versand-email?

Ich warte noch bis morgen 20:00, wenn um punkt 20:00 morgen kein rh10 in meinem briefkasten steckt, dann werde ich das reklamieren müssen. :(

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:10 
Administrator
Administrator

Danke für deinen tollen Bericht, SharpSony :top:
Ich füge ihn der Übersicht noch hinzu ..

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:36 
MD-Enthusiast
MD-Enthusiast

Da sony opffenbar frankreich als "kleinsten gemeinsamen nenner" für die auslegung der eu-versionen ihrer Geräte herzieht, und die neuen Copyrightgesetze in .fr DRM nochmal verschärfen, habe ich das Gefühl, mit dem kauf des rh10 das erichtige getan zu haben, weil WENN Sony mal wieder frankreich als "referenz" für die 3.gen. Heranzieht, war die 2. gen für mich die letzte gen. :(

Und, da ich noch alte md geräte nutze und viele md1 bespielte medien habe, will ich net noch mti einem dritten format anfangen. Native md1 - Abwärtzko mpatibel und 1gb himd - 2 formate reichen.

edit: mist, mein rh10 istz immer noch nciht angekommen,obwohl vor über 2 tgagen versandt :(
Wie lange hat mp3-player.de bei euch gebraucht,bis de rplayer bei euch ankam nach der versand-email?

Ich warte noch bis morgen 20:00, wenn um punkt 20:00 morgen kein rh10 in meinem briefkasten steckt, dann werde ich das reklamieren müssen. :(

Marcus

@DJ-techno

Der MZ-RH10 bekommst du mit sicherheit.
Bitte noch etwas geduld.

Bei meinem RH10 ging die bestellung ende Juni2005, ich habe mein RH10 glaube ich, mitte Juli2005 bekommen. Die waren bei mir auch nicht sonderlich schnell mit der lieferung.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 21:06 
Administrator a.D.

indeego hat geschrieben:
Danke für deinen tollen Bericht, SharpSony :top:

Vielen Dank für die Blumen :oops: - auch an alle anderen :top:

Mein RH10 kam direkt am Tag nach der Mail bei mir an (per Nachnahme).

Dass es bei Dir länger dauert, dürfte wohl eher an der Post liegen als an mp3-player.de. Da Weihnachten vor der Tür steht, gibt es dort vermutlich ein erhöhtes Paketaufkommen...

In den Briefkasten dürfte die Sendung übrigens nicht passen - bei mir war das Paket um einiges größer als die eigentliche Verpackung des RH10. Die Sicherung gegen Transportschäden mittels Dämm-Material fand ich vorbildlich.

MDAchim hat geschrieben:
Bei meinem Modell kann ich dieses NICHT bestätigen. Habe extra nochmal mit der Lupe nachgeschaut. Die Verarbeitung finde ich sehr gut.

Eine Lupe brauche ich nicht, um die kleinen Unsauberkeiten bei meinem Gerät zu erkennen - dramatisch sind sie aber auch nicht. Abgesehen von den geschilderten minimalen Schönheitsfehlern ist die Verarbeitung tatsächlich sehr gut. Dennoch ist der RH10 mein erstes Sony-Gerät, das nicht 100% perfekt verarbeitet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 22:19 
MD-Fan
MD-Fan

Hallo SharpSony,

auf Grund Deines kritischen Hinweises bzgl. der Verarbeitungsgüte, habe ich nun auch meinen 3 Wochen alten RH-10 intensivst untersucht. Nein, die Verarbeitung ist in der Tat exzellent. Ansonsten war Dein Bericht natürlich interessant, obgleich das eine oder andere bereits an anderer Stelle im Forum anklang. Übrigens hattest Du völlig recht. Nach dem Lautstärke-Hack, den ich gestern vorgenommen habe, sind meine geäußerten Bedenken hinsichtlich der Wiedergabequalität bei fehlendem LineOut völlig gegenstandslos geworden. Saubere Bässe, klare Höhen und gute Wiedergabequalität auch bei höherem Lautstärkepegel.

:top:

odin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:59 
MD-Guru
MD-Guru

Dass es bei Dir länger dauert, dürfte wohl eher an der Post liegen als an mp3-player.de. Da Weihnachten vor der Tür steht, gibt es dort vermutlich ein erhöhtes Paketaufkommen...

Das habe ich auch shcon vermutet, daß die Latenzzeit bei der Post etwas erhöht ist, wegen der vielen onlinebestellungen an weihnachten.
Allein ich habe dank pearl versand den traffik der post noch 'n gutes stück hochgeschraubt :roll:
(frag net, aber der monatslohn für januar ist auch schon verrballert :oerx: ) pearl.de macht süchtig. Habe mich dafür, nach dem ich jetzt in 3 monaten 150 artiikel für insg. ca. 600€ bestellt habe, entschlossen, radikalentzug: 67 monate nix mehr online bestellen.

Zitat:
In den Briefkasten dürfte die Sendung übrigens nicht passen - bei mir war das Paket um einiges größer als die eigentliche Verpackung des RH10. Die Sicherung gegen Transportschäden mittels Dämm-Material fand ich vorbildlich.

na,ja, macht ja nixx :D

Dann liescht hjalt wieder so ein wisch im kasten, daß man mim tieflader bei der post vorbeikommen und seine pakete abholen soll :weglach2:

nee, okey, im ernst, bin auch net davon ausgegangen, daß es in den briefkasten paßt, das war net wörtlich zu nehmen :)

edit: er ist angekommen,und ich finde überhaupt ent,daß er schlecht verarbeitet ist, er ist eiegntlich sehr gut verarbeitet, tuhe grad die himd's bespielen, damit wieder platz auf der hdd wird :D

nur der anschluß für das netzteil ist lausig, aber irgendwas ist ja immer bei sony

Die etiketten von den neuen himds ist aber arg klein :( da muß ich ja total klein schreiben :(

edit: und bei mir sit der mp3 aufkleber drauf

edit2: die fernbedienung is' ja wohl schrott, netmal ein display hats dran :wand: Is' ja wie beim mz-n505 damals

Dachte, die walkman-steinzeit wäre vorbei :D

eduit: der klang des rh10 ist der reine wahnsinn,d er nh1 war ja shcon geil, aber ich find, der rh10 legt nochmal zu, ist unterm strich der beste, den ich ahbe. wobei der nh1 im hochtonbereich besser ist, und manche deteils auch saubrer spielt, aber der rh10 der bringt bei sphärischen klängen noch mehr rüber, als der nh1 schon, und da war der nh1 shcon verdammt gut

Pegel ohne hack ist absolut laut genuch, wobei ich ihn in der sbahn, mit koss ksc55 auf vollanschlag habe (leider resoniert mein ksc55 bei extrem basslastigen stücken dann minimalst)

aber ich mache den hak trotzdem mal im laufe des tages

Marcus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sony MZ-RH10 - ein Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 13:53 
Administrator a.D.

MDAchim hat geschrieben:
Entgegen manch anderer Meinung besteht die Rückseite auch aus Metall, allerdings mit einer Kunststoffplatte darüber. Wer's nicht glaubt der sollte mal einen Magneten drauf halten :!:

Die Rückseite des Gehäuses besteht aus Kunststoff - das sieht man bei geöffnetem und leerem Akkufach. Das Metall dahinter würde ich eher schon zum "Innenleben" zählen... ;)

Zitat:
Nicht ganz überzeugen können die Vor- und Zurücktasten, die man beim Suchen nach einer bestimmten Stelle der Aufnahme sehr fest drücken muss. Oft springt man versehentlich an den Anfang des Titels zurück und muss dann erneut spulen.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich mittlerweile auch nicht mehr, nachdem ich nochmal ein bisschen rumprobiert habe. Bei MDs, die "in einem Rutsch" bespielt wurden, funktioniert das Spulen absolut problemlos :!: . Das Zurückspringen an den Anfang ist bei MDs vorgekommen, die wohl infolge intensiver Editierung fragmentiert waren. Habe den Abschnitt aus dem Bericht heraus genommen.

@djtechno: Glückwunsch zum RH10 :top:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]