Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leitfaden zur Einrichtung von SonicStage unter Windows 7
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2009, 00:22 
MD-Freak
MD-Freak

Hallo miteinander,

habe mal einen kleinen Leitfaden erstellt, wie man SonicStage unter Windows 7 (im Speziellen der 64-Bit Version) ordentlich zum Laufen bekommt. Bei Fragen: Fragen! ;-)

Grüße Schlonzo

Dateianhänge:
Leifaden zur Einrichtung von Sonic Stage unter Windows 7.pdf [1.17 MiB]
980-mal heruntergeladen

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

Zuletzt geändert von indeego am Samstag 7. November 2009, 22:21, insgesamt 5-mal geändert.
stickied, Danke für die Anleitung, habe mir erlaubt den Thread auf der Startseite zu erwähnen

Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden zur Einrichtung von SonicStage unter Windows 7
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2009, 02:35 
MD-Freak
MD-Freak

Ich finde die Anleitung ist dir gut gelungen.
Dennoch würde ich klar(er) herausstellen, daß diese "Installationsorgie" ausschließlich unter Windows 7 64Bit vonnöten, bzw. überhaupt möglich ist, zumal es unter Vista 64Bit diesen speziellen XP-Modus (der eigentlich "nur" eine verbesserte Virtual PC-Ausgabe ist) nicht gibt.
Unter Windows 7 32Bit (sowie auch unter Vista 32Bit) hingegen läßt sich Sonic Stage problemlos auch nativ installieren und verwenden. Genauso wie unter XP (32Bit).

Außerdem solltest du in deiner Anleitung auch unbedingt erwähnen, daß ausschließlich PCs die der sog. Hardwarevirtualisierung mächtig sind diesen XP-Modus verwenden können.

Nicht falsch verstehen, die Anleitung ist gut, nur diese Hinweise solltest du unbedingt noch einbauen.

Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden zur Einrichtung von SonicStage unter Windows 7
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 09:15 
MD-Freak
MD-Freak

Jupp haste recht. Werde das heute Abend noch ergänzen und eine neue Variante hochladen. Danke für den Hinweis!

PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 22:29 
MD-Freak
MD-Freak

Habe mir die neue Version jetzt auch mal durchgelesen:
Zitat:
Aber auch Besitzer eines 32-Bit Windows
7 können profitieren, Software in die virtuelle Maschine zu installieren, um das System nicht unnötig
vollzumüllen -genau das tut SonicStage meines Erachtens nach.
Tut es das denn wirklich?
Wie kommst du zu dem Schluß?
Ich persönlich halte es nicht für nötig SS auch unter einem 32Bit Windows 7 im XP-Modus zu installieren.

Zwar kann es durchaus sinnvoll sein SS in einer virt. Maschine zu installieren (dann aber nicht in Virtual PC sondern in VMWare) und zwar wenn man den virt. Rechner auf einer externen Festplatte speichert und somit SS auch bei einem Rechnerwechsel "mitnehmen" kann (indem man die ext. Festplatte einfach an den neuen Rechner anschließt) ohne irgendwelche Bibliotheks- Im/Exportorgien ertragen zu müssen aber das wiederum geht mit dem virt. XP-Modus unter Win7 nicht da man diesen an das Hostbetriebssystem gekoppelten virtuellen Rechner eben nicht "mitnehmen" kann.

Nur der Vollständigkeit halber könntest du auch noch erwähnen, daß es auch bei einem 64Bit Rechner ohne Hardwarevirtualisierung möglich ist SS zu verwenden, und zwar indem man XP und SS auf einem "herkömmlichen" virt. Rechner (VMWare) installiert.

BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2009, 09:58 
MD-Freak
MD-Freak

NoNameNeeded hat geschrieben:
Zitat:
7 können profitieren, Software in die virtuelle Maschine zu installieren, um das System nicht unnötig
Ich persönlich halte es nicht für nötig SS auch unter einem 32Bit Windows 7 im XP-Modus zu installieren.

Nötig isses natürlich net. Aber für jemanden der SonicStage nur wenig verwendet kann die Installation im XP-Mode das eigentliche Betriebssystem von der Flut an Registryeinträgen Patches etc. verschonen. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Nur der Vollständigkeit halber könntest du auch noch erwähnen, daß es auch bei einem 64Bit Rechner ohne Hardwarevirtualisierung möglich ist SS zu verwenden, und zwar indem man XP und SS auf einem "herkömmlichen" virt. Rechner (VMWare) installiert.

Naja die Beschreibung sollte die Installation von Software in die XP-Umgebung erläutern. Und dies halt am Beispiel von SonicStage. Dass auch andere Wege nach Rom führen ist klar, aber das geht für diese Beschreibung zu weit - vorallem da dies ja dann keine Windows 7 spezifische Geschichte mehr ist.

PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 02:37 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Schlonzo hat geschrieben:
Zitat:

Nötig isses natürlich net. Aber für jemanden der SonicStage nur wenig verwendet kann die Installation im XP-Mode das eigentliche Betriebssystem von der Flut an Registryeinträgen Patches etc. verschonen. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Das stimmt. Zumal SonicStage ein *erhebliches* Sicherheitsproblem darstellt. Es laesst sich naemlich nur als Administrator ausfuehren, was im Jahre 2009 ein absolutes Unding ist. Ja, ich weiss, Windows-Benutzer haben es nicht so mit der Sicherheit. Aber es sollte jedem bewusst sein, dass wenn man als Administrator arbeitet, jedes Programm prinzipiell die gesamte Platte loeschen und somit das System zerlegen kann (das "gute" UAC bietet nur Pseudoschutz).

Es lohnt sich also definitiv, SonicStage in der VM laufen zu lassen.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 11:38 
MD-Freak
MD-Freak

Hmmmm....
Also ich konnte SoS auf Anhieb auch von einem normalen Benutzerkonto aus verwenden (der Benutzer ist definitiv kein Mitglied der Administratoren).

BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2009, 23:23 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hmmmm....
Also ich konnte SoS auf Anhieb auch von einem normalen Benutzerkonto aus verwenden (der Benutzer ist definitiv kein Mitglied der Administratoren).

Zitat:
Because of these security features there are severe limitations when using the program in Windows XP. Only users with administrator accounts can transfer tracks from SonicStage to Sony's devices.

Aus: http://en.wikipedia.org/wiki/SonicStage.

Der zuerst angelegte Benutzer unter Windows hat *immer* Adminrechte.

Kannst du mit diesem "normalen Benutzerkonto" Programme installieren? Wenn ja, arbeitest du als Admin.

Definition Benutzerkonto ist ganz einfach: Ein normaler Benutzer darf grundsaetzlich nur Dateien, die er selbst besitzt oder auf die er die Rechte lesen bzw. schreiben. Das gleiche gilt fuer die Registry. Dort darf ein Benutzer nur seine eigenen Baeume und Schluessel veraendern. Und SonicStage aendert systemweite Registryeintraege und schreibt auch in C:\Program Files\Common Files\Sony Shared\Open MG, was man als normaler Nutzer *nie* darf. Dort legt OpenMG naemlich seine Schluessel ab, die es zur Wiedergabe von verschluesselten Content benoetigt (das ist uebrigens der Ordner, den man sichern muss, wenn man seine Bibliothek sichert). Und ich weiss das absolut sicher, weil ich kenne naemlich denjenigen, der diese Stelle von OpenMG reverse engineered hat.

Wie gesagt, die meisten Windows-Nutzer kennen den Unterschied zwischen Admin und normalem Benutzer eben nicht.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2009, 15:19 
technischer Administrator
technischer Administrator

Das genannte Sicherheitsproblem (Ausführung von SonicStage mit vollen Adminrechten) lässt sich mit dem OpenSource-Tool "SuRun" umgehen, welches ich jedem ans Herz lege, der Wert auf ein konsistentes und sicheres Windows-System legt: Link zur offiziellen Website. Das (wie schon von adrian82 erwähnte) vollkommen unsinnige UAC kann durch SuRun vollkommen ersetzt wurden, SuRun arbeitet allg. mit allen Windows-Systemen der NT-Linie (somit auch mit Windows 2000, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.)

Warum ich MD benutze * Aufnahmen retten durch TOC-Cloning * QHiMDTransfer - eine freie Alternative zu SonicStage

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2009, 18:47 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Numinos hat geschrieben:
Das genannte Sicherheitsproblem (Ausführung von SonicStage mit vollen Adminrechten) lässt sich mit dem OpenSource-Tool "SuRun" umgehen, welches ich jedem ans Herz lege, der Wert auf ein konsistentes und sicheres Windows-System legt: Link zur offiziellen Website. ....

Hey, das klingt super. Damit waere Windows in dieser Hinsicht endlich mal auf dem Stand von Linux bzw. MacOSX. Dass aber so etwas von einem Drittanbieter kommt statt von Microsoft selbst finde ich schon sehr beschaemend fuer selbige -.-.

Statt soviele Ressourcen in UAC zu stecken haetten sie einfach auf diese Idee mit der XPVM schon viel frueher kommen sollen, um somit alle Programme, die zwingend root-Rechte brauchen, darin laufen zu lassen. Diese Loesung ist naemlich weitaus sauberer und sicherer, UAC wurde naemlich bereits mehrmals durchbrochen. Dies kann einem mit sudo nicht so leicht passieren.

Uebrigens finde ich XPVM auch typisch Microsoft-beschnitten. Warum braucht man dafuer nun unbedingt Hardware-Virtualisierung, soviel Performance bringt das bei einzelnen Anwendungen naemlich auch nicht.

Tipp: Wer keine CPU mit HW-Virtualisierung hat, einfach VirtualBox statt diese VirtualPC-Loesung von Microsoft verwenden. Damit habe ich schon vor 2 Jahren SonicStage unter Linux betrieben inklusive USB-Weiterleitung, inzwischen bin ich bei kvm gelandet und virtualisiere parallel FreeBSD, Haiku und Windows XP unter Linux/amd64. 4 GB RAM sollten es da aber schon sein.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2009, 03:44 
MD-Profi
MD-Profi

Also bei mir läuft SS 4.3 in folgender Konstellation:
Win 7 Ultimate 64 bit !
War überrascht, daß es da so gar keine Hindernisse bei der Installation gab.
Finde die PDF Anleitung recht gelungen. Danke!

Allerdings verstehe ich nicht, wieso SS auf Win 7 64bit nicht laufen soll?

Oder geht es hier bloß um die Sicherheitsproblematik?

Im Übrigen setzt der XP-Modus nicht bloß Win7 64bit voraus, sondern außerdem noch eine CPU, die die
VT (Virtualisierungstechnik ) unterstützt. Sollte man meinen, daß das doch jede moderne Dual Core CPU kann, ist aber nicht so!

Also was habe ich jetzt nicht verstanden??? :wand:
Zitat:
Die zweite Frage ist dann schon einfacher zu beantworten. Wer ein 64-Bit Windows 7 und SonicStage
verwenden will kommt um die Virtualisierung nicht herum. Aber auch Besitzer eines 32-Bit Windows

<-- also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen! Sowohl mein MP3- NW-HD5 als auch der RH1 werden erkannt und laufen!

Dabei muß ich SS in keinerlei Kompatibilitätsmodus starten (etwas anderes als XP-Modus).

##MZ-NH1 # MZ-RH1 # IM-DR580H (S) # MZ-RH10 (gold) # NW-HD5 (black) ## MZ-E909 ##Sennheiser PX-100## iGrado ## Sony MDR-EX90 ## Sony MDX-CA680X + AHDD001 Adapter ## Sony MDS-JE640

BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2009, 11:12 
MD-Freak
MD-Freak

Also das ist ja mal interessant.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß SoS unter Win7 64Bit (auch unter Vista 64Bit) nicht läuft weil es keine 64Bit-Treiber für die MD-Geräte gibt.
Daß sich SoS selbst installieren läßt verwundert mich nicht so sehr aber, daß die Übertragung von/zu MD-Walkmen funktioniert hingegen schon.

Selbst ausprobieren kann ich es aber mangels 64Bit OS nicht.

BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2009, 20:46 
MD-Freak
MD-Freak

adrian82 hat geschrieben:
Hmmmm....

Zitat:
Because of these security features there are severe limitations when using the program in Windows XP. Only users with administrator accounts can transfer tracks from SonicStage to Sony's devices.

Aus: http://en.wikipedia.org/wiki/SonicStage.

Der zuerst angelegte Benutzer unter Windows hat *immer* Adminrechte.

Kannst du mit diesem "normalen Benutzerkonto" Programme installieren? Wenn ja, arbeitest du als Admin.

Definition Benutzerkonto ist ganz einfach: Ein normaler Benutzer darf grundsaetzlich nur Dateien, die er selbst besitzt oder auf die er die Rechte lesen bzw. schreiben. Das gleiche gilt fuer die Registry. Dort darf ein Benutzer nur seine eigenen Baeume und Schluessel veraendern. Und SonicStage aendert systemweite Registryeintraege und schreibt auch in C:\Program Files\Common Files\Sony Shared\Open MG, was man als normaler Nutzer *nie* darf. Dort legt OpenMG naemlich seine Schluessel ab, die es zur Wiedergabe von verschluesselten Content benoetigt (das ist uebrigens der Ordner, den man sichern muss, wenn man seine Bibliothek sichert). Und ich weiss das absolut sicher, weil ich kenne naemlich denjenigen, der diese Stelle von OpenMG reverse engineered hat.

Wie gesagt, die meisten Windows-Nutzer kennen den Unterschied zwischen Admin und normalem Benutzer eben nicht.

Adrian

Der Unterschied zwischen normalem Benutzer und Admin ist mir durchaus bewußt.
Dennoch hattest du aber recht, ich hatte Sonic Stage ja schon vorher im Adminkonto installiert und deswegen konnte ich es dann auch als normaler Benutzer nutzen.

Jetzt habe ich es testweise deinstalliert und dann im Benutzerkonto neu installiert.
Dafür mußte ich natürlich das Adminkennwort eingeben und auch bei jedem Öffnen des Programms ist es nun nötig das Adminkennwort einzugeben.

Vorher, als Sonic Stage noch direkt vom Adminkonto aus installiert war, konnte ich es allerdings auch als normaler Benutzer verwenden ohne das Adminkennwort eingeben zu müssen.
Immerhin...

Edit:
Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert: Wenn man SoS vom Adminkonto aus installiert dann kann man es anschließend auch als normaler Benutzer (von einem normalen Benutzerkonto aus) verwenden ohne bei jedem Programmstart das Adminkennwort einzugeben.

Das ist zwar nicht unbedingt logisch, aber was soll's....

BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2009, 15:55 
MD-Freak
MD-Freak

Karpatenhund hat geschrieben:
Allerdings verstehe ich nicht, wieso SS auf Win 7 64bit nicht laufen soll?

Das heisst SS läuft bei Dir auch direkt im 64-Bit Windows? Das überrascht mich jetzt auch, war ich doch bisher davon ausgegangen, dass es an einem 64-Bit Treiber mangelt. Muss ich glatt mal testen.

Danke für den Hinweis :top:

PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 05:27 
MD-Profi
MD-Profi

Ja , das hast Du richtig verstanden. Bei mir läuft es einwandfrei unter Win 7 Ultimate 64bit.
OT: Bloß der Scanner ist nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Nun muß ich zum 2.mal wegen Windows Update nen neuen Scanner kaufen :kotz2:
Selbst den 10 Jahre alten Brother Laserdrucker über Parallel habe ich zum Laufen gebracht, aber beim Scanner (Mustek) war nix zu machen.
Da wäre schon der XP-Modus von Nöten gewesen, wozu meiner CPU allerdings die VT-Fähigkeit fehlt, obwohl diese noch kein Jahr alt ist...
Ach ja, die Digicam läßt sich leider auch nicht mehr betreiben, aber das läßt sich ja über einen Cardreader kompensieren.

##MZ-NH1 # MZ-RH1 # IM-DR580H (S) # MZ-RH10 (gold) # NW-HD5 (black) ## MZ-E909 ##Sennheiser PX-100## iGrado ## Sony MDR-EX90 ## Sony MDX-CA680X + AHDD001 Adapter ## Sony MDS-JE640

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 11:06 
MD-Freak
MD-Freak

Zitat:
OT: Bloß der Scanner ist nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Nun muß ich zum 2.mal wegen Windows Update nen neuen Scanner kaufen :kotz2:
VMWare Player wäre da immer noch eine Lösung die deutlich billiger sein dürfte als ein neuer Scanner (gratis).

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 00:34 
MD-Freak
MD-Freak

Serwus miteinander,

also ich hab's jetzt mal mit meinem Windows 7 Professional (64-Bit) probiert. Die Installation von Sonic Stage verläuft erwartungsgemäß ohne Probleme. Dann eine HiMD in den Portie eingelegt, der Treiber für Wechseldatenträger wird erfolgreich installiert und ich kann Musik auf den Portie laden. Danach eine "normale" Minidisc eingelegt. Das System erkennt erneut eine neue Hardware und die Treiberinstallation schlägt fehl.

Meine Schlussfolgerung. Zum Bespielen von HiMDs reicht der Wechseldatenträger Treiber, der vom Betriebssystem kommt. Für NetMD ist allerdings der Treiber von Sony notwendig, der mit dem 64-Bit Betriebsystem nicht kompatibel ist.

Kannst Du meine Beobachtungen so bestätigen Karpatenhund?

Grüße Schlonzo

EDIT: Nach dem ich die NetMD versucht habe und wieder eine HiMD eingelegt habe, wird diese plötzlich auch nicht mehr erkannt. Seltsam...

PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 00:53 
MD-Freak
MD-Freak

Schlonzo hat geschrieben:
Meine Schlussfolgerung. Zum Bespielen von HiMDs reicht der Wechseldatenträger Treiber, der vom Betriebssystem kommt. Für NetMD ist allerdings der Treiber von Sony notwendig, der mit dem 64-Bit Betriebsystem nicht kompatibel ist.

So ähnlich habe ich mir das schon fast gedacht.
Würde auch mit dem was Karpantenhund geschrieben hat übereinstimmen, denn er hat einerseits von einem MP3-Player geschrieben (dessen Treiber vermutlich 64bittig sind) und andererseits vom RH1, der im HiMD-Modus dann den Windows-eigenen Treiber verwenden kann.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 03:03 
MD-Profi
MD-Profi

Ja, so ist es.
Habe es gerade ausprobiert und es ist wie beschrieben. HiMD funktioniert, bei normaler MD kommt die Meldung
"Treiber nicht installiert".
Und danach funktioniert auch HiMD nicht mehr. Muß vermutlich neu Starten, damit es wieder geht.

Allerdings geht es, wenn man ein anderes HiMD-Gerät anschließt! Bloß der Portie, der nicht mit MD lief geht dann
erstmal nicht mehr.
In meinem Fall war das ein NH900. Anschließend ging dann der RH10, aber der NH900 nicht mehr.

Wieder was gelernt. Das heißt dann wohl, daß der Upload von alten MDs mit dem RH1 unter Win7 64bit nicht geht, oder?

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 09:31 
MD-Freak
MD-Freak

Hast Du es wieder hin bekommen, dass auch die Geräte die vorher liefen, wieder HiMDs bespielen können? Das einfache Wiederherstellen des Punktes vor der SoniStage Installation reicht leider nicht aus :wand:

PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]