Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 3. September 2010, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 20:05 
MD-NeuUser

Es gibt das eingeschlafene Projekt http://libnetmd.sourceforge.net/ bei dem noch viel Arbeit nötig ist um die Spezifikationen von Sonys proprietärer und verschlüsselter NetMD-Schnittstelle mittels Reverse Engineering zu knacken. Sollte dies gelingen, gäbe es endlich eine vernünftige Alternative zu Sonys unangenehm funktionsunfähiger Software und das auch noch außerhalb der Windows-Plattform.

Das ganze ist leider nicht ganz so einfach, sonst wären wir schon längst so weit. Benötigt wird ein Reverse-Engineering Experte und wahrscheinlich benötigt selbst der lange, bis alles gut läuft. Die Arbeit ist wahrscheinlich auch leicht frustrierend, so dass ein finanzieller Anreiz für einen fähigen Programmierer schon da sein muss.

Der Plan "collaborately fund Open Source": viele Nutzer bieten etwas Geld dafür, dass ein Entwickler die Arbeit aufnimmt, wer mehr bietet bekommt mehr Mitspracherecht. Zum Schluss testet die Benutzerschaft die Software und gibt ihr OK: dann wird das Geld an den Entwickler überwiesen: http://www.cofundos.org/project.php?id=122

Zuletzt geändert von indeego am Samstag 9. Mai 2009, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Hinweis: Da es sich um reverse engineering von Protokollen handelt gibt es mit Lizenzbedinungen keine Probleme - daher kann der Post so bestehen bleiben. / Sticky erstellt

Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2008, 22:18 
MD-Guru
MD-Guru

Finde ich eine super idee, wäre coolm,wenn das klappt :cool:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 15:45 
MD-NeuUser

Es gibt mittlerweile ein Angebot eines Software-Entwicklers: http://cofundos.org/project.php?id=122 aber dafür müssten noch mehr Interessenten mitbieten.

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:56 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Moin,

aber wieso denn NetMD ? Erstens gibt es dafuer doch schon Software und zweitens waere es doch viel schoener, HiMD unter Linux zum laufen zu bekommen.

Bei der libnetmd bin ich mir sicher, dass man zumindest alle uebrigen NetMD-Geraete dadurch zum Laufen bekommt, indem man ihre USB-IDs in die Software eintraegt. Die Software ist naemlich so gestrickt, dass sie alle uebrigen Player ignoriert.

Ganz unabhaengig moechte ich gerne mal alle interessierten Anwender auffordern, dass wir eine Seite zusammenstellen, am besten ein Wiki zum Thema "NetMD/HiMD unter Linux". Ich koennte Webspace zur Verfuegung stellen. Interessenten bitte hier posten oder einen neuen Thread aufmachen. Ich wuerde gerne auf der Website alles moegliche an Infos zu dem Geraeten sammeln, die wir bisher herausgefunden haben (Format, Verschluesselung etc). Das hilft auf jeden Fall bei der Entwicklung.

EDIT: Ich hab mal 30 Euro draufgelegt, wenn das tatsaechlich klappen sollte, waers mir das Wert.

EDIT2: Fuer HiMD wuerd ich sogar 100 Euro springen lassen.

EDIT3: @djtechno: Du bist doch dabei, oder ? Also beim Funding ?

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:38 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Habt Ihr schon im MDCF gepostet?

MZ-RH10s
Sony MDS-JE530/B und 780/S, Pioneer MJ-L5

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 01:40 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hi,

nein, aber kannst du das vielleicht machen ? Je mehr Leute wir erreichen, desto besser. Waere cool, wenn daraus jemand ein Sticky machen koennte.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 01:53 
Administrator a.D.

adrian82 hat geschrieben:
Hi,

nein, aber kannst du das vielleicht machen ? Je mehr Leute wir erreichen, desto besser. Waere cool, wenn daraus jemand ein Sticky machen koennte.

Warum meldest du dich nicht selbst unter http://forums.minidisc.org an? Das wäre doch authentischer, wenn du als Urheber das Projekt selbst der MD-Weltöffentlichkeit vorstellen würdest. ;)

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 03:00 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hi,

also der Urheber dieses Projekts bin ich ja nicht (libnetmd). Hier gehts ja erstmal nur darum, Leute dafuer zu begeistern und dass sie ein paar Euros springen lassen, damit ein erfahrener Entwickler zumindest erstmal "libnetmd" weiterentwickelt. Und was mein Projekt betrifft, allein werd ich das eh nie schaffen, deswegen muss man meinen Namen auch nicht an die grosse Glocke haengen. Wichtig ist nur, dass wir genuegend Leute ins Boot holen, die irgendwie irgendwas beisteuern :). Ich koennte mir vorstellen, dass der (Weiter-)Entwickler von libnetmd sich ueber ein kostenloses Leihexemplar eines NetMD-Walkmans freuen wuerde, kann ja auch ein altes Modell sein.

Adrian

EDIT: Ich werd mich da im Forum trotzdem mal anmelden und das posten, aber morgen !! :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 14:23 
MD-Guru
MD-Guru

Wie viel € fehlen denn eigentlich noch, bzw wie viel Beteiligung?
Denke für linux wären sowohl netmd als auch himd wichtig,denn zum einen sind die meisten Minidisc-Geräte non-himd, der Bedarf am bespielen im "alten" MD-Format ist also tendenziell höher. Auf der anderen Seite eröffnet HIMD ja erst dioe möglichkeiten des uploads und mp3/pcm-support. Also ist beides Sauwichtig

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 19:59 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hi,

bis jetzt sind 40 Euro im Topf, 100 Euro muessens wohl sein. Siehe den Link im Ausgangspost.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 12:23 
MD-Guru
MD-Guru

hmm,das ist zu schaffen,werde mal am wochenende ´kcuken,was ich noch aufm konto habe,glaube so 6€ oder so habe ich noch diesen monat.
denke mal die 60€ werden zusammkommen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 21:32 
MD-NeuUser

Ich habe auch schon im minidisc.org Forum etwas geschrieben: http://forums.minidisc.org/index.php?sh ... l=libnetmd

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 01:16 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Matthias M. hat geschrieben:
Ich habe auch schon im minidisc.org Forum etwas geschrieben: http://forums.minidisc.org/index.php?sh ... l=libnetmd

Und du hast dein Gebot um 15 Euro erhoeht, so dass wir schon bei 55 Euro stehen :top: . Jetzt werden sich doch wohl mal 3 oder 4 Leute finden, die das auch unterstuetzen, damit wir auf die 100 Euro kommen. Los Leute, macht was, von allein schaffen wir das nicht. Ansonsten muessen wir auch im Jahr 2015 SonicStage unter Wine laufen lassen :roll: .

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 12:00 
MD-NeuUser

Ich muss mir das Ganze heute abend noch einmal in Ruhe ansehen, aber ich denke, das könnte mir einiges wert sein... :applaus:

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 00:30 
MD-NeuUser

Ich bin mit 25 Euro dabei, es fehlen also nur noch magere 20 Euro!

@djtechno: Was hat denn Dein Kassensturz ergeben??? Ist ja schließlich Monatsanfang!

@Matthias M.: Der Link aus Cofundos auf die GUI-Projekt-Seite ist übrigens defekt - existiert da überhaupt noch was, was weiterentwickelt werden kann??? Eine graphische Benutzerobefläche hätte ich ja schon ganz gerne...

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 19:45 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

el_delinquente hat geschrieben:

Schoen, freut mich. Einer wird sich ja sicherlich noch finden.

Zitat:
@Matthias M.: Der Link aus Cofundos auf die GUI-Projekt-Seite ist übrigens defekt - existiert da überhaupt noch was, was weiterentwickelt werden kann??? Eine graphische Benutzerobefläche hätte ich ja schon ganz gerne...

Naja, das mit der GUI ist nicht so wild und das ist auch der einfachste Part. Sowas strickt man zum Beispiel mit dem Qtopia Greenhouse in 3 Tagen zusammen, da hab ich nen Komilitonen der das sehr gerne macht und auch sofort machen wuerde, ich koennte das zur Not auch selbst :).

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 22:38 
MD-NeuUser

Na da kommt doch langsam Leben in die Sache :-)

hab mir gerade mal den libnetmd Code angesehen und den MZ-RH1 zu den Geräten hinzugefügt sowie eine Reihe von cast Fehlern beseitigt.

Das netmd Beispiel Programm liest nun korrekt die Tracknamen aus - sehr schön.

Werde die Tage mal ein Titling Tool basteln, da es mich nervt immer Sonic Stage unter Windows zu benutzen.

Anbei der leicht korrigierte Code als Patch (ein bisschen unsauberer Patch ;)

Ahoi, Manuel

Dateianhänge:
Dateikommentar: libnetmd patch - mz-rh1
0002-MZ-RH1.patch.tar.gz [9.81 KiB]
46-mal heruntergeladen
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 22:42 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hi,

cryolab hat geschrieben:
Na da kommt doch langsam Leben in die Sache :-)

hab mir gerade mal den libnetmd Code angesehen und den MZ-RH1 zu den Geräten hinzugefügt

Genau das wollte ich eigentlich auch mal probieren. Einfach die USB-ID vom meinem MZ-RH10 in libnetmd einbasteln und gucken, obs leppt. Hatte ehrlich gesagt aber immer son bischen Angst (wohl eher unberechtigt), dass mir libnetmd meinen Walkman zerschiesst. Naja, damals hatte ich das Ding gerade erst neu. Aber schoen zu hoeren, dass das funktioniert :).

PS: Moechtest du vielleicht fuer das linux-minidisc-Wiki freigeschaltet werden ? Wenn ja, Mail an: adrian.glaubitz@googlemail.com. Hab jetzt unter anderem Informationen, wie SonicStage unter Windows werkelt, von einem, der das geknackt hat. Das is wohl ziemlich gegen Reverse-Engineering gesichert. Er hat mir auch gesagt, ich darf die Sachen nicht oeffentlich zugaenglich machen. Es koennen nur Leute die Infos lesen, die Zugang zu meinem Wiki haben.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 10:27 
MD-Guru
MD-Guru

el_delinquente hat geschrieben:

@djtechno: Was hat denn Dein Kassensturz ergeben??? Ist ja schließlich Monatsanfang!

Ahh, AUTSCH! :hair: total vergessen :wand: :cry:
Puh,da muß ich am Wochenende nochmal kucken.
:oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 23:40 
MD-Fachmann
MD-Fachmann

Hi,

ich habe inzwischen Kontakt mit dem Programmierer, der sich fuer die Weiterentwicklung von libnetmd und Co auf Cofundus beworben hat. Er hat mir bereits viele interessante Details zu den Software-Bibliotheken, die SonicStage verwendet, verraten. Er hat mich ausdruecklich um Diskretion gebeten, weshalb ich die Infos, die ich nach und nach bekomme, in einen nicht-oeffentlichen Teil des Wikis ablege. Nur soviel, der ganze Krams is verschluesselt und sogar extra gegen Reverse-Engineering abgesichert, sowas macht nicht mal Apple oder Microsoft (die spinnen bei Sony !). Wer also von euch die Infos haben will, braucht von mir einen Wiki-Account :). (Der Programmierer meinte, er haette Angst vor Sony und deren Rechtsanwaelten, verstaendlich). Der bekannte Wine-Entwickler von mir hat sich uebrigens auch schon mit seinem Disassembler bewaffnet mal an die SonicStage-DLLs rangemacht und hat schon ein paar Sachen herausgefunden.

Also, es sieht ziemlich vielversprechend aus, dass zumindest die NetMD-Geraete bzw. HiMD-Geraete im HiMD-Modus bald nativ mit Linux/*BSD laufen. Leute, wir brauchen nur noch 20 Euro !! Kann auch ruhig mehr sein, das Geld ist wirklich gut angelegt :).

PS: Ich werde die naechsten Tage mal die Infos zu SonicStage mit Wine aktualisieren und wenn ich Zeit habe, versuchen da mal Fortschritte zu machen (also auch den Player mit SonicStage unter Wine zu befuellen).

@djtechno: Wolltest du dein bisheriges Wissen zu NetMD/HiMD nicht ins Wiki packen ? Kannst es auch auf Deutsch reinschreiben, falls dir das auf Englisch gerade zu stressig ist. Ich kanns hinterher uebersetzen :). Oder du schickst mir deinen Kram per Mail.

Adrian

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]