Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 10:03 
technischer Administrator

Ursprünglich hatte die Hi-MD ja keinen MP3-Support, weswegen die Fehlermeldung wohl 1:1 aus älteren SonicStage-Versionen übernommen wurde. Habe mir es aber aus dem Kopf zusammengereimt, die Meldung könnte auch anders gelautet haben... :/

Warum ich MD benutze * Aufnahmen retten durch TOC-Cloning * QHiMDTransfer - eine freie Alternative zu SonicStage

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 11:38 
MD-Profi
MD-Profi

Schlonzo hat geschrieben:
Könnte man dann eigentlich theoretisch mit einem, zur MP3 Wiedergabe nicht fähigen, HiMD-Recorder MP3s aufspielen und mit einem MP3-fähigen HiMD-Recorder abspielen? Oder geht das mit SonicStage auch schon? Ich hab edas noch nie probiert.

Ja, das wuerde funktionieren. Der HiMD-Walkman verhaelt sich ja am PC wie ein normaler USB-Massenspeicher. Man kann also im Prinzip alle moeglichen Daten in den Container reinstopfen, die Frage ist nur, was der Walkman hinterher damit anstellen kann ;).

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 11:05 
MD-Guru
MD-Guru

Sonicstage verweigert das AFAIK. War zumindest bis 3.4 so,bei 4.3 hab ichs nimmer getestet.
Aber mit qhimdtransfer geht das natürlich,sobald es schreiben kann

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 12:51 
MD-Profi
MD-Profi

Hi,

mal ein paar Projektstatistiken:

https://www.ohloh.net/p/linux-minidisc

Insgesamt haben schon ueber 20 Leute direkt zum Code und den Daten im git beigetragen. Und angeblich ist der ganze Kram 111.406,00 US-Dollar wert :wah2: .

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 11:07 
MD-Profi
MD-Profi

Hi,

mir kam gerade so eine Idee. Derzeit laeuft das Registrierungsprogramm fuer Google's Summer of Code 2010. Da gehts darum, dass man Aufgaben in einem Projekt sammeln kann und die dann Google Code uebergibt. Die schauen sich das dann an und wenn sie die Einreichung akzeptieren, bezahlen sie Studenten dafuer, dass die den Code implementieren. Da es nichts kostet, kann man dabei nichts verlieren ausser Zeit. Im Prinzip ist das wie Cofundus, nur sehr gross. Vielleicht koennen wir ja so ueber den Sommer ein paar groessere Fortschritte machen. Ich muss jetzt erstmal nur elendig viel Dokumentation im Wiki ueber die zu erledigenden Aufgaben schreiben, *aetz*.

GSoC: http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Summer_of_Code

Siehe auch: http://code.google.com/soc

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 11:14 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Von Sony weg hin zu google.

Hieße das nicht den Teufel mit dem Beelezebub austreiben ;)

MZ-RH10s
Sony MDS-JE530/B und 780/S, Pioneer MJ-L5

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 12:57 
MD-Profi
MD-Profi

Einsteiger hat geschrieben:
Von Sony weg hin zu google.

Hieße das nicht den Teufel mit dem Beelezebub austreiben ;)

Nein, da tust du Google unrecht. Bitte lies dir erstmal die Idee hinter GSoC durch, bevor du soetwas behauptest. Google unterstuetzt diese Arbeit lediglich, sie erhalten keinerlei Rechte an dem Code oder dergleichen. Sie helfen nur dabei, Programmier zu vermitteln und bezahlen diese fuer die 3 Monate des GSoC auch noch. Allen Unkenrufen und Befuerchtungen zum Trotz ist Google der einzige Global Player, der Open Source unterstuetzt und foerdert.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 13:01 

Google ist ohnehin eines der wenigen mächtigen Unternehmen, welches OpenSource-Software unterstützt. Siehe Google Chrome, welcher auf dem freien (und datenschutztechnisch völlig unbedenklichen!) Chromium basiert, oder Google Talk, welches auf Jabber (XMPP) aufbaut (parallel zum GMX und Web.de Messenger, wobei diese weniger proprietäre Modifikationen verwenden.) Oder Google Picasa, welches mittels wine für Linux portiert wurde. Afair arbeiten auch die Android-System (bzw. Chrome OS) mit einem Linux-Kernel.

Google beweist, dass sich OpenSource sehr wohl vermarkten lässt, und bietet dabei dennoch Stoff für die Entwicklergemeinde. :top: Andere Unternehmen wie bspw. Microsoft oder Apple könnten sich davon mal eine Scheibe abschneiden!

Warum ich MD benutze * Aufnahmen retten durch TOC-Cloning * QHiMDTransfer - eine freie Alternative zu SonicStage

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 09:23 
MD-Freak
MD-Freak

Numinos hat geschrieben:
Google beweist, dass sich OpenSource sehr wohl vermarkten lässt, und bietet dabei dennoch Stoff für die Entwicklergemeinde. :top: Andere Unternehmen wie bspw. Microsoft oder Apple könnten sich davon mal eine Scheibe abschneiden!

Ich denke man muss mit dieser Aussage etwas vorsichtig sein. Google macht das auch nicht aus Jux und Dollerei. Klar unterstützen sie viel OpenSource Software. Die entscheidenden Sachen sind aber dann auch wieder Closed. Was bringt mir ein quelloffenes Chromium, wenn Chrome nicht offen ist. Im Grund wollen die auch nur Geld verdienen. Und Google will an Deine Daten (Online Picasa Gallerien, Google Mail... ). Auch die Google-Suche fand ich früher besser. Ich seh Google ein wenig als tickende Zeitbombe...

Apple geht allerdings in der Tat den umgekehrten Weg :weglach: Die verdienen ihr Geld ausschließlich mit Image und Design ;-)

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 09:32 
MD-Guru
MD-Guru

Mit google Street view kommt ja ein weiterererer google-dienst,der die Gemüter spaltet:
Die Privatsphöäre geht flöten.
Dafür kann man schon vor dem Einkaufen von daheim nachsehen, was welcher Laden im Schaufenster hat, oder vor dem Vorstellugnsgespräch sich das Firmengelände ankucken, wo man parken kann,u.s.w.

Ist also einerseits nützlich,andererseits geht wieder viel Privatsphäre flöten,weil eben auch private Gebäude zu sehen sind.
Eine Beschränkung auf öffentliche Plätze,Geschäftsgebäude und Firmengebäude wäre da besser

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 10:39 

Zitat:
Was bringt mir ein quelloffenes Chromium, wenn Chrome nicht offen ist.
Nun, keiner zwingt dich, das unfreie Chrome zu benutzen. Ich meine, dass sowohl Google Chrome als auch Chromium auf der BSD-Lizenz basieren, lediglich die Chrome-Binaries proprietär sind. Ähnlich wie bei Mozilla Firefox und dem bösen Swiftfox der ja angeblich die MLP verletzt, obwohl der Quellcode frei verfügbar ist und lediglich die Binaries samt Branding (Icons, Name) proprietär sind (Patch-Files zeigen den exakten Unterschied zwischen einem Build von Mozilla und Swiftfox - wer da noch immer misstrauisch ist, bitte.) Aber wenn ich mir anschaue, wie viel unfreie Software verwendet wird (vom CCleaner bishin zu Winamp) halte ich die Panikmache für unangemessen, und Swiftweasel wird kaum gewartet. Okay, das driftet in ein anderes Thema ab. ;)

Zitat:
Und Google will an Deine Daten (Online Picasa Gallerien, Google Mail... ).
Wer will das nicht? Google ist wesentlich kulanter was die Datenerfassung betrifft. Du kannst dir per Post genaue Protokolle schicken lassen, wonach du wann gesucht hast, etc. bzw. auch schriftlich veranlassen, dass diese Daten wieder gelöscht werden sollen. Wenn ich mir dagegen die Lizenzbedingungen/AGB von ICQ oder MSN anschaue, wird mir ganz anders zumute, von wegen "du verlierst die Rechte an allem, was du schreibst, alles kann gegen dich oder als werbende Maßnahme verwendet werden". Ein wirklicher Kontakt zu den Betreibern ist aber anders als bei Google überhaupt nicht vorhanden! Seltsam, dass sich da keiner Sorgen macht... :roll: (Zum Glück gibt es Verschlüsselungsmethoden wie OTR oder PGP bei Jabber...)

Es steht außer Frage, dass Googles Ziel ist, Geld zu verdienen. Vom Kundenverhältnis her könnten sich gewiss andere Unternehmen etwas abschauen. Google stellt in dieser Branche imo das kleinere Übel da, auch durchaus mit Vorzügen.

//edit: Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, der möge bitte nur noch ixquick als Suchmaschine verwenden, einen eigenen POP3/IMAP und SMTP-Server für Mails einrichten und mittels GnuPG Mails verschlüsseln, nur mit eingeschaltetem OTR in ICQ & co. chatten (oder besser gleich nur noch Jabber mit GPG) - das Ganze dann auf einem komplett transparentem System wie gobuntu ohne jegliche kommerzielle/proprietäre Software und fürs Surfen Icecat von GNUzilla. Proxies sind natürlich auch nie fehl am Platze.

Ist alles eine Frage der Prioritäten. Lieber weiß Google, dass ich mich nach jenem Krankenhaus in der Umgebung oder einem Bus-Fahrplan suche, als dass meine Dialoge irgendwo aufgezeichnet werden. Das kann natürlich jeder wiederum anders sehen, wie er möchte.

//edit2: Okay, back to topic (oder ein einzelner Thread? :P PN?)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 22:01 
MD-Profi
MD-Profi

Genau, bitte back to topic. Wer sich ueber Google den Mund zerreissen will, insbesondere ueber StreetView der solle sich bitte den Artikel dazu in der aktuellen c't dazu durchlesen: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/06/68/. Es macht naemlich wenig Sinn, wenn man von Vorurteilen behaftet ueber solch ein zugegebenermassen etwas umstrittenes Thema streitet.

So, wieder zum Topic. Ich arbeite gerade weiter am Antrag fuer GSoC 2010, bitte seht euch mal die Links an:

https://wiki.physik.fu-berlin.de/linux-minidisc/doku.php#google_summer_of_code_2010

Insbesondere der 1. und der 3. Link sollte interessant sein. Sie beschreiben unsere Aufgabenliste bzw. der 3. Link ist unser Projektantrag. Wenn ihr mehr Ideen bzw. Kommentare habt, nur zu. Nur bitte keine "Google ist boese"-Kommentare, das fuehrt zu nichts ;).

Ich werd mich heut noch die ganze Nacht hinterklemmen und mehr Aufgaben fuer die Bewerber ausarbeiten.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 10:50 
MD-Guru
MD-Guru

Ich finde die idee ja auch gut,schaden kann es nichts :top:
Wenn es klappt,wäre das eine Super-Sache :)

Denke auch,man sollte die Streetview/Chrome-Diuskussionen in eigene Threads absplitten

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 11:15 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Wenn das eine reine Charity und Werbemaßnahme von google ist und sie sich keine Rechte an der Entwicklung erwerben, ist es eine klasse Sache.

MZ-RH10s
Sony MDS-JE530/B und 780/S, Pioneer MJ-L5

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 11:38 
MD-Guru
MD-Guru

Und genau so habe ich die verlinkten Informationen verstanden: Google hat keine Rechte am Code danach und nimmt auf die weitere Entwicklung dann wohl auch keinerlei Einfluß

Ich denke, Google macht sich damit einen guten Namen/beleibt,und es hgeht sicher auch darum,technologien zu fördern,die M$ und Apple Konkurrenz machen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 11:37 
MD-Profi
MD-Profi

djtechno hat geschrieben:
Und genau so habe ich die verlinkten Informationen verstanden: Google hat keine Rechte am Code danach und nimmt auf die weitere Entwicklung dann wohl auch keinerlei Einfluß

Warum sollten sie auch irgendwelche Rechte erhalten? Nur weil man in eine Sache Geld investiert, erhaelt man nicht automatisch die Rechte daran. Ich oder jemand anderes im Projekt koennte Google nicht einfach die Rechte verkaufen, weil wir dazu jeden einzelnen, der im Git Log steht, fragen muessten.

Uebrigens, Thomas und Michael haben jetzt in die Windows-Version eine automatische Erkennung des Walkmans eingebaut, ich hoffe, dass die Thomas in den naechsten Tagen eine aktuelle Binary zur Verfuegung stellt, ich wuerde die dann hochladen. Aber ich muss jetzt erstmal zum Zahnarzt.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 09:59 
MD-Guru
MD-Guru

Gute Sache mit der Automatischen Erkennung, hatts ja schon in der Mailingliste gelesen :top:
Wie ich grade lese macht ihr gerade Fehlerbereinigung beim atrac3+-upload. Der Nutzerkreis und Programmiererkreis wächst ja doch recht flott an :top:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 12:05 
MD-Profi
MD-Profi

Gute Sache mit der Automatischen Erkennung, hatts ja schon in der Mailingliste gelesen :top:
Wie ich grade lese macht ihr gerade Fehlerbereinigung beim atrac3+-upload. Der Nutzerkreis und Programmiererkreis wächst ja doch recht flott an :top:

Geht vor allem auch um den ATRAC-SP-Decoder, der wohl manchmal mit MONO-Tracks nicht zurechtkommt. Aber Benjamin von ffmpeg schaut sich das mal an. Und ja, es werden immer mehr Leute, langsam kostet mich das richtig Zeit -.-.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 29. März 2010, 10:22 
MD-Guru
MD-Guru

Ist es mit der LIBHIMD eigentlich schon möglich,disc-titel udn Tracktitel zu setzen? Zur not per kommandozeile. Weil,daß wäre auch noch ein punkt, der Wichtig wäre,wenn Sonicstage abgelöst werden soll

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 29. März 2010, 18:06 
MD-Profi
MD-Profi

Ist es mit der LIBHIMD eigentlich schon möglich,disc-titel udn Tracktitel zu setzen? Zur not per kommandozeile. Weil,daß wäre auch noch ein punkt, der Wichtig wäre,wenn Sonicstage abgelöst werden soll

Nein, leider noch nicht. Steht aber auf der TODO-Liste:

https://wiki.physik.fu-berlin.de/linux-minidisc/doku.php?id=tasks

/me braucht mehr Zeit. Hab eben fast 3 Stunden mit nem Gespraech mit einem Prof verbracht, der mir auch beim finden einer Doktorstelle helfen soll ;).

Adrian

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]