Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. September 2010, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2010, 00:30 
MD-Amateur
MD-Amateur

Hast Du die Source zur apg.get list hinzugefuegt?

Ein interessantes quiz: http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=20574

Hilfe mir gehen die MDs aus!

Betreff des Beitrags: Re: libnetMD-Sponsoring: Linux / Mac Unterstützung für NetMD
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 12:47 
MD-Profi
MD-Profi

Hi,

djtechno, welche Ubuntu-Version hast du denn drauf? Denk daran, dass wir nur jaunty, karmic und lucid unterstuetzen. Aeltere Versionen sind nicht unterstuetzt, da dort bestimmte Pakete, die wir brauchen nicht verfuegbar sind.

Du musst dann nur die richtigen Eintraege fuer die sources.list hinzufuegen. Das macht man unter System->Administration->Softwarequellen (oder so aehnlich, hab hier nur alles auf Englisch ;)).

Die richtige Eintraege findest du auf der Homepage meines PPAs: https://launchpad.net/~glaubitz/+archive/linux-minidisc

@crisdean:

Natuerlich kannst du testen, wir freuen uns immer, wenn Leute das machen. Wie gesagt, jeder, der irgendwas beitragen kann, hilft uns ;). Bitte alle Fehler an die Mailingliste melden.

Ich werde uebrigens die naechsten Tage die Python-Sachen fuer NetMD fuer Ubuntu pakettieren, dann koennt ihr mal mit euren NetMD-Geraeten bzw. HiMD im NetMD-Modus testen.

Gruesse von der FOSDEM in Belgien,

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 21:19 
MD-Amateur
MD-Amateur

Ok ich werde mir mal ne VM mit Ubuntu 9.04 oder so aufsetzen und dann mal testen :) Gibt's da einen Link? Bin nicht mehr so bei Linux drin.

Ein interessantes quiz: http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=20574

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 22:48 
MD-Guru
MD-Guru

ich habe die karmik, und beim erstenmal gings. einen ältre qhimd version ist ja installiert und tut reibungslos.
die ppa quellen sind drin, nur das update per synaptik schlägt fehl,weil der das paket auf dem uni-server nichtmehr finder

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 17:52 
MD-Profi
MD-Profi

djtechno hat geschrieben:
ich habe die karmik, und beim erstenmal gings. einen ältre qhimd version ist ja installiert und tut reibungslos.
die ppa quellen sind drin, nur das update per synaptik schlägt fehl,weil der das paket auf dem uni-server nichtmehr finder

Nein, die Pakete liegen nicht auf dem Server bei mir in der Uni (mein Arbeitsplatzrechner :)), sondern bei Ubuntu auf deren Servern und zwar bei Launchpad. Da bei allen meinen Testinstallationen von Ubuntu, inklusive meines Laptops, die Aktualisierung stets problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass bei dir etwas mit der Netzwerkkonfiguration nicht stimmt. Kannst du denn in der VM Webseiten ansurfen?

Kleine News am Rande:

- Michael hat jetzt die ersten Codezeilen fuer den Write-Support geschrieben, ist aber noch nicht einsetzbar (siehe git log)
- unseren MZ-RH1 hat jetzt Vincent aus Lille, der den ganzen NetMDPython-Kram geschrieben hat; hab ihm das Teil auf der FOSDEM ueberreicht; mal sehen, was er damit noch so an Code produzieren kann ;)
- neue, fuer Entwickler interessante Wiki-Seite bei uns: wie schreibe ich einen Patch: https://wiki.physik.fu-berlin.de/linux-minidisc/doku.php?id=writeandsubmitpatch (die Inspiration stammt vom Vortrag von Greg Kroah-Hartman, der Typ is echt genial ;))

Ansonsten immer wieder die Mailingliste und das git log fuer Neuigkeiten checken.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 23:06 
MD-Guru
MD-Guru

ja, websiten geheen aus der vm.
habe im firefox diesen thread gebookmarkt, und zwar die seite, wo die ppa-links stehen

Und der wird geladen, kann auch durch den thread blättern.
die wiki seite ging auch immer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 10:33 
MD-Profi
MD-Profi

djtechno,

hast du denn *exakt* diese Zeile in deiner /etc/apt/sources.list?

Code:
deb http://ppa.launchpad.net/glaubitz/linux-minidisc/ubuntu karmic main

Sonst geht das nicht.

Wenn die Zeile stimmt, in der Konsole mal:

Code:
sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

probieren. Damit sollte alles aktualisiert werden.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 11:11 
MD-Guru
MD-Guru

ok,werde das am wochenende mal nachprüfen,kiste steht ja in beutelsbach.
Hatte die ppa links über das paketquellen evrwalten auf der grafischen oberfläche eingefügt, kann also nicht bezeugen,daß die sources.list korrekt geupdatet wurde.

Schau mer mal am Freitag

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 15:23 
MD-NeuUser

Entschuldigung das ich in Englisch schriebe. Ich rede schon Deutsch, aber leider sehr langsam.

I've been following the development of the NetMDpython project here.

In the past, the best way to transfer legacy SP minidiscs has been with RH1, and converting the ATRAC to WAV with SonicStage on PC.
But I've read reports that the software ATRAC decoding done with SonicStage is inferior to real time SPDIF transfer from a deck with a dedicated Type-R/Type-S chip.

Does netNDpython + ffmpeg ATRAC decoder improve this? Or will the resulting WAV file be identical to one converted with SonicStage?

Has anyone done comparisons? It would be interesting to see some frequency plots.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 15:37 
MD-Profi
MD-Profi

sunjan hat geschrieben:
Entschuldigung das ich in Englisch schriebe. Ich rede schon Deutsch, aber leider sehr langsam.

Don't worry, we prefer English anyway. You may also join our mailing list here:
https://lists.fu-berlin.de/listinfo/linux-minidisc

Zitat:
In the past, the best way to transfer legacy SP minidiscs has been with RH1, and converting the ATRAC to WAV with SonicStage on PC. But I've read reports that the software ATRAC decoding done with SonicStage is inferior to real time SPDIF transfer from a deck with a dedicated Type-R/Type-S chip.

Well, I don't really know whether you experience any quality losses when using SonicStage for that.

However:
Zitat:
Does netNDpython + ffmpeg ATRAC decoder improve this? Or will the resulting WAV file be identical to one converted with SonicStage?

Our software does NOT convert the ATRAC data on the MiniDisc as opposed to SonicStage. It dumps the tracks directly in ATRAC-SP format, so there can't be any quality losses. However, the part of our software to dump the tracks with MZ-RH1 is command line so far, so it is somewhat cumbersome to use.

You'll find the instructions for usage here:

https://wiki.physik.fu-berlin.de/linux-minidisc/doku.php?id=netmdpython

We are working on improving things, however, our resources are still limited. I'm planning to integrate the NetMD functionality (the Python stuff) into a C library so it can be used from a GUI in the future. The author of the Python code is also working on a GUI for his code.

Please join the mailing list and/or our channel #linux-minidisc on FreeNode for more. It's all in English.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2010, 23:55 
MD-Profi
MD-Profi

Hi,

ich war mal wieder fleissig. Hier ist mein erster Versuch, qhimdtransfer nach Debian main zu bekommen. Wenn das Paket dort erstmal landet, ist es praktisch auf allen Debian- und abgeleiteten Systemen installierbar, ohne das man etwas besonders dafuer machen muss. Ich habe einen befreundeten Debian-Entwickler schon mal um Sponsorship gebeten:

http://mentors.debian.net/cgi-bin/sponsor-pkglist?action=details;package=qhimdtransfer

Ich hoffe, dass wir dadurch weitaus mehr Entwickler anziehen koennen.

Drueckt mir die Daumen.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2010, 09:04 
MD-Guru
MD-Guru

coole Sache :top:
Dann kriegt das ganze Endlich größere Verbreitung :top:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 19:47 
MD-Profi
MD-Profi

Es ist uebrigens wahnsinnig schwer, Pakete nach Debian zu bekommen, aber ich habe heute mein allererstes Paket mit Hilfe eines Sponsors hochladen koennen:

http://ftp-master.debian.org/new/z80ex_1.1.18-1.html

Leider nicht MD-bezogen, aber ich muss erstmal ein paar andere Pakete reinbekommen, damit ich selbst Debian Maintainer werden kann und Pakete hochladen kann.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 12:20 
MD-Amateur
MD-Amateur

Wow ich weiss wie schwer es ist ein Paket fuer Debian zu programmieren! Von daher Respekt. Ich kann sowas gar nicht! Welches Linux sollte ich denn in der VM jetzt aufsetzen damit ich das Programm installieren kann? Click and install waere mir in der Tat lieber :)

Bin halt nicht so der Linux-Freak

BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 13:50 
MD-Anhänger
MD-Anhänger

Denn nimm doch die Windows Version.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 16:13 
MD-Profi
MD-Profi

crisdean hat geschrieben:
Wow ich weiss wie schwer es ist ein Paket fuer Debian zu programmieren! Von daher Respekt. Ich kann sowas gar nicht! Welches Linux sollte ich denn in der VM jetzt aufsetzen damit ich das Programm installieren kann? Click and install waere mir in der Tat lieber :)

Bin halt nicht so der Linux-Freak

Installier Ubuntu und verwende das PPA, welches ich eingerichtet habe. Programmieren musst du dazu gar nichts und Debian-Pakete zu bauen ist jetzt mit der aktuellen Version von "debhelper" nicht wirklich so schwer. Man muss sich halt erst etwas anlesen ;).

Ubuntu PPA:

https://launchpad.net/~glaubitz/+archive/linux-minidisc

Die dort angebenen URLs unter "System->Softwarequellen" eintragen und dann mit dem Paketmananger "qhimdtransfer" installieren.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 02:08 
MD-Profi
MD-Profi

Hi,

ich sitze mit Michael gerade daran, die MP3-Schreibunterstuetzung einzubauen. Wir haben dazu gerade im Channel darueber diskutiert, ich paste mal einen Auszug:

Code:
22:41 <@cbmuser> twice11: could you explain briefly how we would implement MP3-write support?
22:43 <@cbmuser> it is just a matter of using the xor-algorithm to encode the tracks, right?
22:43 <@cbmuser> with the help of libmad to read the frames from file
22:44 <@cbmuser> I'm trying to sketch the flowchart in my head
23:18 <@twice11> cbmuser: You need to
23:19 <@twice11> 1) cut the mp3 file into frames.
23:19 <@twice11> 2) gather the frames into blocks of 16KB - 64 Byte.
23:19 <@twice11> 3) obfuscate these blocks with the track/disc specific MP3 encoding key
23:20 <@twice11> 4) Write these blocks into one or more contigous chunks in the ATDATAxx.HMA file
23:20 <@twice11> 5) Write fragment entries for the contiguos chunks into the fragment table in the TRKIDXxx.HMA file
23:21 <@twice11> 6) Write a track entry that points to the first fragment entry (they are chained).
23:24 <@twice11> One should try to make steps 4 to 6 as atomic as possible.
23:26 <@twice11> The sony stuff does it in a way that's not possible on just file-system level access.

Das fasst also zusammen, was wir machen muessen, um eine MP3 in die ATDATA-Containerdatei zu schreiben. Bisher haben wir als Vorbereitung zu Punkt 4 einen Algorithmus geschrieben, der die Fragmentierung der Containerdatei untersucht und die Fragmente zusammensammelt. Punkt 1 erledigt die Bibliothek libmad (MPEG library), Punkt 2 is reine Mathematik, Punkt 3 macht die Verschluesselung der Daten (ueber ein einfaches XOR mit dem MP3-Schluessel), Punkt 4 fuehrt den eigentlichen Schreibvorgang der Daten durch und in 5 und 6 werden die Fragmentdaten in der TRKIDX-Datei eingetragen.

MP3s schreiben ist also keine wirklich hoehere Mathematik, weil die Verschluesselung sehr einfach ist. Leider koennen das aber auch nur eine handvoll HiMD-Geraete, wie ihr wisst.

Adrian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 09:56 
MD-Freak
MD-Freak

Könnte man dann eigentlich theoretisch mit einem, zur MP3 Wiedergabe nicht fähigen, HiMD-Recorder MP3s aufspielen und mit einem MP3-fähigen HiMD-Recorder abspielen? Oder geht das mit SonicStage auch schon? Ich hab edas noch nie probiert.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 09:57 
technischer Administrator
technischer Administrator

Mit SonicStage geht es leider nicht, das verweigert die Übertragung ("Format ist mit dem Zieldatenträger nicht kompatibel" oder zumindest ähnlich lautet die Fehlermeldung.)

Warum ich MD benutze * Aufnahmen retten durch TOC-Cloning * QHiMDTransfer - eine freie Alternative zu SonicStage

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 10:01 
MD-Freak
MD-Freak

Ah, alles klar. Dann kann ich mir das Ausprobieren sparen ;-). Nur die Fehlermeldung ist ja komisch, hat es doch mit dem Datenträger eigentlich nix zu tun, sondern mit dem Gerät.

SONY MDS-JE 500 <> SONY MDS-JB 980
PANASONIC SJ-MJ50
SHARP MD-MS701H
SONY MZ-E500 <> SONY MZ-E900 <> SONY MZ-N510 <> SONY MZ-N10
SONY MZ-EH50 <> SONY MZ-NH600 <> SONY MZ-NH900 <> SONY MZ-NH1 <> SONY MZ-RH710 <> SONY MZ-RH10 <> SONY MZ-RH1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]