Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die alte Leier MD to PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 20:04 
MD-NeuUser

hallo leute.

ich stecke in folgendem dilemma.

ich bin dj und habe eine seesion von mir per einem ersteigerten mz-r500 mitgeschnitten. in lp4.

habe den md player mit dem pc verbunden. kopfhörer-->line in der soundkarte.

das eingangssignal höre ich vor und der klang ist auch okay. ganz normal eben.

den mitschnitt will ich nun als gängige audiodatei haben. ich habe als aufnahmesoftware magix music cleaning lab.

mein problem ist: das vorgehörte signal klingt super. die aufgenommene spur klingt bei wiedergabe jedoch extrem...na ja bescheiden. auch mit den umfangreichen cleaningoptionen lässt sich kein vernünftiges ergebnis erzielen.

woher kommt der unterschied bzw welches wichtige detail einer vernünftigen aufnahme übersehe ich?
liegt das am longplay? am atrac-format?

für hilfe bin ich dankbar^^

beste grüße, inz0r

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Die alte Leier MD to PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 21:04 
MD-Freak
MD-Freak

Also verstehe ich das richtig?
Du hörst am Computer das eingehende Signal vom MD-Recorder und es klingt gut und wenn du das Signal daß du da hörst aufnimmst klingt es Scheiße?

Dann würde ich so ad hoc sagen, daß du nicht das Signal vorhörst, daß du letztlich auch aufnimmst, anders läßt sich das ja nicht erklären.

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 21:42 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Übersteuerte und verzerrte Aufnahme weil Signal zu laut oder falsche Mixereinstellung?
Hast du am MD-Recorder die Bassanhebung abgeschaltet?
Da habe ich auch schon Stunden investiert...

Minikompaktanlage =Sony CMT-C5= Mikrokompaktanlage =Sony ZS-M1=
Flashrecorder Sony PCM-M10

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 22:24 
MD-NeuUser

richtig, die aufnahme klingt nicht gut. jedoc nur die aufnahme. während der aufnahme habe ich ja mitgehört udn der klang war sauber. umso überraschter war ich, als ich das ergebnis dann abgespielt habe und der klang extrem bescheiden war.

der eingangspegel regelt sich von selbst und den steuer ich auch meistens eher manuell etwas runter,daher man mit magix den sound im nachhinein noch ordentlich verfeinern kann. übersteuern kann man mit dem programm immernoch herunterregeln bzw herausfiltern. das klappt allerdings nicht mit dieser aufnahme.

das audiosignal, dass vom md player in den pc gespeist wird klingt jedoch sauber.

mit meinem jetzigen kenntnisstand, vermute ich dahinter die komprimierung,das format,das longplay 4, oder etwas von dem ich noch ncihts weiß. :)

ich hab keine on board soundkarte, sondern eigentlich ne recht gute, daher der pc zusammengestellt wurde.

der bassboost vom md player ist aus. diese option habe ich ebenfalls probiert...die lautstärke ist auf dem von sony empfohlenen level von 27

ich habe mal als freeware noch audacity probiert und dort das selbe ergebnis. input okay,aufzeichnung scheisse.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 23:43 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Hat es denn vorher mal geklappt oder ist es dein "1.Mal"?
In welcher Kompressionsrate die Aufzeichnung vorliegt ist ja erstmal egal, Hauptsache es klingt gut.
Ich meine das das Signal irgendwie bei der weiteren Verarbeitung irgendwo kaputtgemacht wird.
Wie ist denn das Ergebnis? Zu dumpf, zu leise, verzerrt?

Minikompaktanlage =Sony CMT-C5= Mikrokompaktanlage =Sony ZS-M1=
Flashrecorder Sony PCM-M10

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 01:18 
MD-Anhänger
MD-Anhänger

Inz0r hat geschrieben:
mit meinem jetzigen kenntnisstand, vermute ich dahinter die komprimierung,das format,das longplay 4, oder etwas von dem ich noch ncihts weiß. :)
Also am Longplay kanns nicht liegen. Die Soundkarte empfängt reine analoge Audiodaten, die kennt kein Longplay oder irgendwelche Audio-Formate.
Wenns am Format oder der Komprimierung liegt dann kann das nur an den Einstellungen deiner Aufnahme-Software liegen.

Das ist ja auch eine sehr präzise Angabe: :zwinker:
Inz0r hat geschrieben:
das vorgehörte signal klingt super. die aufgenommene spur klingt bei wiedergabe jedoch extrem...na ja bescheiden.
Kannst Du das irgendwie genauer beschreiben? Eher dump, schrill, verrauscht, ....?
Inz0r hat geschrieben:
der eingangspegel regelt sich von selbst
Ich kann mir nicht vorstellen daß dein Soundkarten-Treiber den Pegel von selbst steuert.
Automatische Aussteuerung ist imho eine schlechte Möglichkeit. Ich so habe Anfangs mal mit meinem Portie unsere Bandproben mitgeschnitten. Das war wirklich grauenhaft, die Aufnahme wurde ständig wechselweise lauter bzw. leiser. Schön ist was anderes. Dann lieber darauf achten daß Du einen konstanten Pegel hast. Wenn es zu leise ist kann man das im nachhinein noch anpassen.
Zitat:
übersteuern kann man mit dem programm immernoch herunterregeln bzw herausfiltern. das klappt allerdings nicht mit dieser aufnahme.
Übersteuerte Audiosignale kann man zwar im nachhinein herunterregeln, allerdings gehen beim Übersteuern Audiodaten verloren die man NICHT wiederherstellen kann. Bei Übersteuerten Signalen sind die Pegelspitzen "abgeschnitten". das läßt sich softwaremäßig nicht rückgängig machen.
Zitat:
...die lautstärke ist auf dem von sony empfohlenen level von 27
Du hast hardwareseitig 2 Möglichkeiten zu übersteuern:
1. Die Ausgangslautstärke am Portie, die hast Du ja auf 27 gestellt
2. Die Eingangsempfindlichkeit deiner Soundkarte, die kannst Du ja auch einstellen.

Ich würde lieber die Lautstärke am Portie mal etwas runterschrauben und dann aufnehmen, wenn die Aufnahme zu leise ist kannst Du die ja im nachhinein noch anpassen.
In welchem Format speicherst Du die Aufnahme eigentlich?
Zitat:
ich habe mal als freeware noch audacity probiert und dort das selbe ergebnis. input okay,aufzeichnung scheisse.

Audacity ist eigentlich ziemlich gut für sowas geeignet. Wenn das selbst bei Audacity so ist dann vermute ich wirklich daß Du den Portie zu laut hast, d.h. der Ausgangspegel des Porties ist höher als dein LineIn der Soundkarte verkraften kann. Die Soundkarte fängt dann an zu clippen (d.h. die zu hohen Pegelspitzen werden einfach "weggeschnitten", das ist das was man unter Übersteuern versteht). Wenn das also schon am Eingang der Soundkarte passiert dann ist jede Software machtlos.
Probier es einfach mal aus den leiser zu machen.

Gruß mannermoe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 01:25 
MD-Freak
MD-Freak

Inz0r hat geschrieben:

ich hab keine on board soundkarte, sondern eigentlich ne recht gute, daher der pc zusammengestellt wurde.

Nachdem es bei beiden Programmen das selbe Problem gibt nehme ich stark an, daß es an den Einstellungen deiner Soundkarte liegt.
Standardmäßig ist nämlich zumindest bei Audacity nichts falsch eingestellt.
Für das Magix Programm dürfte das vermutlich ebenso gelten.

Geh' mal in Audacity bei Bearbeiten auf Einstellungen und überprüfe dann ob dort alles richtig eingestellt ist.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich bei Kanäle "2" wählen, denn du willst ja vermutlich in Stereo aufnehmen.

Der Rest ist Einstellungssache deiner Soundkarte.
Es sollten jedenfalls alle möglichen Eingänge deaktiviert werden (Mic In, Plattenspieler In, Grammophon In... ;), bis auf den Line In natürlich.

Hast du denn möglicherweise das Kabel versehentlich am Mic In anstatt am Line In angeschlossen?

Lade vielleicht mal ein kurzes Schnipsel deiner mißlungenen Aufnahme hoch, vielleicht kann man ja raushören woran's liegt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 10:57 
technischer Administrator
technischer Administrator

mannoermoe hat geschrieben:
Ich würde lieber die Lautstärke am Porti mal etwas runterschrauben und dann aufnehmen, wenn die Aufnahme zu leise ist kannst Du die ja im nachhinein noch anpassen.
Gerade wenn er per Line-In von einem Kopfhörerausgang aufnimmt sollte die Quelle möglichst laut (am besten auf 30, also volle Lautstärke - aber mit ausgeschaltetem EQ) aufgenommen werden! Die Aufnahme könnte sonst verrauscht klingen, bzw. zu Verzerrungen neigen.

Mache mal folgendes in Audacity: Gehe zu den Einstellungen, Qualität (links): Nimm' als Samplingfrequenz 44100 Hz und 16-Bit (CD-Norm), bei der Realtime Conversation reicht der Fastest Sinc Interpolator und ausgeschaltetes Dithering, bei der High Quality Conversion (das ist, was letztlich aufgenommen wird) den Best Sinc Interpolator und Dithering auf Shaped.

Du kannst auch nochmal links zur "Aufnahme" und den Haken bei Software-Playthrough entfernen, falls sich dort einer befindet.

Warum ich MD benutze * Aufnahmen retten durch TOC-Cloning * QHiMDTransfer - eine freie Alternative zu SonicStage

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 17:21 
MD-NeuUser

http://rapidshare.com/files/363264488/beispiel.mp3.html

vielleicht ist da etwas erkennbar...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 14:58 
MD-Freak
MD-Freak

Hm, ich kann da jetzt leider nichts besonders schlechtes raushören (weiß aber auch nicht wie das im Original klingt).
Hast du alles überprüft was bisher geschrieben wurde (Einstellungen in Audacity, Kabel vllt. im Mic In?)?

BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 21:12 
MD-NeuUser

Hm, ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist das Problem: Ich hab einen net md 701, nehme in echtzeit auf, benutze Magix oder audicity, es hört sich gut an, aber die aufnahme klingt dann, als wenn ein Kompressor mitarbeiten würde.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 19:24 
MD-Freak
MD-Freak

Bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, das fälschlicherweise versucht wurde über den Mikrofoneingang eine Aufnahme zu machen. Der Mikroeingang ist gänzlich ungeeignet von einem Kopfhörerausgang eines Players was aufzunehmen.
Wenn man das mit einem Notebook machen möchte, ist zu bedenken, das die meisten (nicht alle) Notebooks keinen Line-In haben :!: Da bleibt einem dann nur, sich eine externe USB Soundkarte zu besorgen, die dann natürlich einen Line-In haben sollte.
Aber wie gesagt, ist jetzt nur ne Vermutung von mir... vielleicht hat das doch noch einen anderen Grund...

mfg

Sony: MZ-RH1, MZ-DH10P, MZ-RH10, MZ-RH910, MZ-RH710, MZ-NHF800, MZ-NH600, MZ-NH1, MZ-EH70, MZ-NF520D, MZ-E310, MZ-N510, MZ-B10, MZ-N10, MZ-N910, MZ-R909, R909, MZ-R70, MZ-R37, MZ-R50, MZ-R35, MZ-E20, MZ-R3, MZ-1 // Sharp: DR580, DR470, DR410, MT180, MT888, SR50, MT15 // Aiwa: NX9, NX1, F70, AIWA AM-F3, HX400 // Panasonic: MJ55D blau, MR200 // JVC: XM-PX3 // Kenwood: DMC-G7R //
Onkyo MD-105FX / MXD-D5C / MDS-JE780 /MDS-JE640 / MDS-JE510 / Aiwa CSD-MD5 / Sony ZS-M1
MDX-C8500R / MDX-C670 / MDX-66XLP / XA-C30 / connects2-Box

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]