Logo

MiniDisc Forum

unterstützt von mp3-player.de
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. September 2010, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überspielen von MD zu Notebook
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 14:48 
MD-NeuUser

Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Ich habe schon etwas gestöbert hier. Und habe folgendes vor: Mit einem MD Sony MZ-R900 die Minidisc-Songs auf das Notebook bringen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, und auch richtig verstanden habe, brauche ich ein Kabel mit zweimal Klinkenstecker, Audacity Software. Und schon kann es losgehen. Das eine Kabel vom Klinkenstecker in die Outbuchse des MD-Recorders und das andere Ende in den Mikrofoneingang des Notebooks. Was sollte ich noch beachten? Die Software muss ja wohl dann auch gestartet werden? Richtig?
Wer hat noch einen zusätzlichen Tipp? Ich will nichts falsch machen. Den Lautstärkeregler am Notebook auf die mitte stellen? Und wie kriege ich anschließend die Songs ins MP3-Format umgewandelt? Auch mit Audacity?
Ich weiß viele Fragen, aber ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Habe aber ziemlich viele gute Songs auf MD und möchte einige auf meinem MP3 Player haben.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
Grüße
:oerx:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Überspielen von MD zu Notebook
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 15:35 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich alles richtig, aber bitte das Stereoklinkenkabel mit dem Kopfhörerausgang des Recorders und
der Line-in Buchse des Notebooks (Soundkarte) verbinden.
Lautstärke am Recorder (auch Quelle genannt) auf höhere Laustärke, sagen wir mal 28 von 30, stellen und
im Mixer der Soundkarte den Line-in Wert bei laufender Aufnahme des Musikbearbeitungsprogramm (z.B. AUDACITY)
derart regeln, das du ein gutes, aber nicht übersteuertes Signal aufzeichnest.
Im Grunde muß du dir deinen PC wie ein altes analoges Aufnahmegerät vorstellen. Das Soundprogramm ahmt letztlich
nur das Aufnahmegerät nach (wie Tonband, Cassettenrecorder oder ein anderes MD-Gerät)
Ich würde erst mal ein paar Probeaufnahmen bei verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
Dabei evtl. auch die Lautstärke der Quelle verändern, je nach dem in welchem Grad der Aussteuerung die MD ursprünglich
aufgenommen wurde.
Kaputt oder falsch machen kannst du nichts, die MD kannst du ja per Löschschieber wie eine alte CompactCassette gegen
versehentliches Löschen schützen.
Viel Spaß wünsche ich dir! :zwinker:

Minikompaktanlage =Sony CMT-C5= Mikrokompaktanlage =Sony ZS-M1=
Flashrecorder Sony PCM-M10

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 12:42 
MD-NeuUser

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich mir ein Klinkensteckerkabel gekauft und wollte natürlich gleich loslegen. Aber, wenn da nicht die Sache mit dem aber wäre... Im Prinzip funktioniert alles, nur ich höre keinen Ton? Ich benutze die Software: AUDACITY Ich sehe zwar den Balken wie er bei der Aufnahme aus schlägt und kann die Aufnahme anschließend auf dem Notebook abhören, aber während der Aufnahme höre ich keinen Ton? Hab ich irgendwas übersehen? Eine Klinke in den Kopfhörerausgang des MD`s und das andere Ende in den Mikrofoneingang des Notebook`s
Grüßle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 18:12 
MD-Profi
MD-Profi

Das ist eine Einstellungsache im Audiomixer und im Programm.

Um die Aufnahme zu hören gibt es bestimmt in Audacity ein Häkchen "Eingang wärend der Aufnahme abhören" oder vergleichbar.
Ansonsten schau dir mal den Audiomixer deiner Soundkarte an (eventuell im Betriebssystem wenn kein eigener Softwaremixer installiert ist) und schau dort ob du den Microfon eingang auf wiedergabe stellen kannst.

Ist leider etwas wage aber schau dir den Rekord-Dialog in Audacity nochmal genauer an. Vielleicht liest hier noch jemand mit der die Einstelllung kennt.

Grüße

KH: AKG K171 / Sennheiser MX450

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 00:20 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Hallo jerome,

du mußt über die "Soundeigenschaften" deiner Soundkarte den "Mixer" anwählen.
Dort gibt es verschiedene virtuelle Regler für den Eingang (line-in) und den Ausgang (line-out), bzw. auch
Kästchen die per Häkchen aktiviert, bzw. deaktiviert werden können.
Vermutlich steht ein Regler falsch, oder ein Haken ist falsch gesetzt!
Ist schwierig das so "remote" zu schildern. Ich habe an den Einstellungen auch schon lange rumgedoktort,
wenn man aber den Bogen raus hat ist es ganz leicht!
Stell dir die "Soundeigenschaften" wie ein Mischpult vor...
Wäre schön wenn du kurz posten könntest ob du weitergekommen bist!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 08:24 
MD-NeuUser

Hallo miteinander, Danke für eure Antworten. Habe es gefunden. Mic/Line In im Mixer war nicht aktiviert :wand: ! Kann man eigentlich auch einen anderen Mixer nehmen, als den Windows eigenen? Und wenn ja, muss dann der Windowsmixer deaktiviert werden? Oder besser beim Windowsmixer bleiben? Die Sache mit der Aufnahme klappt eigentlich ganz gut, aber mit dem Endergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Muss man wirklich viel rumspielen bis man ein gutes Ergebnis hat. Der MD-Player hat verschiedene Soundoptionen, die ich erst mal alle ausprobieren muss. Bis jetzt habe ich nur Sound: "1" am MD ausprobiert, aber da sind dann die Bässe hinterher auf MP3 Format zu "Dumpf". Auch die Sache mit den Reglern am Mixer bedürfen der langen "Ausprobieren-Nerv-Zeit-Aufwendigkeiten" Uihhhhh, was ein Wort......

Naja, ich schraube dann mal weiter.....
Ach so, hätte ich ganz vergessen: Kann man eigentlich in der Software: Audacity auch die Komprimierung einstellen? Standardmäßig ist ja 128kbits eingestellt. Und bringt eine Erhöhung auf 192 oder 256 etwas?

Jetzt muss ich noch was ergänzen, hab an anderer Stelle hier gelesen, das die Qualität über Microfoneingang nicht sonderlich gut sei. Habe aber kein anderen Eingang am Notebook. Da kann ich wahrscheinlich schrauben was ich will, es kommt keine gute Qualität dabei heraus! Was wäre die Alternative? USB-Dingensens mit Line In? Was kosten die Dinger? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Teils?

Das habe ich gerade bei Amazon gefunden: Wäre das sowas? http://www.amazon.de/Speed-Link-Vigo-US ... =de_a_smtd

Danke und Grüße aus dem Kochertal :top:

Ergänzung:
Hab gerade geschraubt, noch über Microfoneingang! Einen Song der sehr Basslastig ist. Einmal als MP3 gespeichert: 5,09MB
und einmal als WAV: satte 56,1MB... Aber der klang konnte mich überzeugen. Ich schraube weiter.....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 15:00 
MD-Profi
MD-Profi

Zitat:
Kann man eigentlich auch einen anderen Mixer nehmen, als den Windows eigenen?
Wenn dein Soundkartentreiber nicht schon einen installiert hat, kannst du noch auf der Herstellerseite schauen. Mit dem Windows mixer hast du aber alle Funktionen die du brauchst.

Zitat:
Der MD-Player hat verschiedene Soundoptionen, die ich erst mal alle ausprobieren muss. Bis jetzt habe ich nur Sound: "1" am MD ausprobiert
Schalte beim MD Player alles Soundoptionen aus. Equalizer auf neutral oder MegaBass auf 0 usw.
Wenn du den Ton beeinflussen willst dann besser mit der Software auf dem Laptop.

Zitat:
Kann man eigentlich in der Software: Audacity auch die Komprimierung einstellen?
Ganz bestimmt ;)

Zitat:
128kbits eingestellt. Und bringt eine Erhöhung auf 192 oder 256 etwas?
iih 128kbit MP3s ;) , kurze Antwort: Ja man hört einen Unterschied zu 192kbit. Nehm einfach 256 und mindestens 192, komprimiert ist dann schon genug.

Zitat:
hab an anderer Stelle hier gelesen, das die Qualität über Microfoneingang nicht sonderlich gut sei. ...es kommt keine gute Qualität dabei heraus! Was wäre die Alternative? USB-Dingensens mit Line In? Was kosten die Dinger? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Teils?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Terratec Aureon 5.1 USB bei ebay für unter 20 Euro gekauft, die ist garnicht so schlecht.
Schon mit sowas hast du einen besseren Sound als mit den eingebauten Anschlüssen.

zum Microeingang noch ein Hinweis: es kann sein das du den Microverstärker (einstellung auch im Windows Mixer für Aufnahme) noch eingeschaltet hast. Den musst du für Line in Aufnahmen ausschalten.

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 07:33 
MD-Süchtiger
MD-Süchtiger

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Alternative: Sony RH1 und Import auf PC via USB. Ist zwar finanziell etwas aufwendiger, geht aber um Längen
schneller und unkomplizierter! :top:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 19:10 
MD-NeuUser

Hallo noch mal, danke euch für die vielen guten Tipps. War jetzt in einem Fachgeschäft und hab mich mal über diese USB Soundkarten Informiert. Was dabei herauskam? Die Dinger taugen nix, bekam ich in zwei Geschäften erzählt. Da könne ich gleich beim Microfoneingang des Notebooks bleiben. Für richtig guten Sound taugen nur USB Soundkarten was die ab 80,-Euro anfangen.? wenn man wert auf guten Sound legt! Jetzt bin ich verwirrt und hab fast keinen Bock mehr, mir die ganze Arbeit zu machen. Hab jetzt mal ein paar Probeaufnahmen mit dem Miceingang des Notebooks. Nicht schlecht, aber viele Einstellungen sind notwendig um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Die Terratec Aureon hat laut Media Markt verkäufer keinen Line In Anschluß....
Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 19:28 
MD-Freak
MD-Freak

Besorg' dir vielleicht dieses kleine Interface hier:
http://www.thomann.de/de/maudio_transit ... erface.htm

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber M-Audio ist im (semi)-professionellen Bereich tätig, das ist bestimmt absolut ausreichend.

Wenn du wider Erwarten unzufrieden bist gibt es eine 30-Tage Money-Back Garantie, du kannst es also lange genug ausprobieren.

Wichtig ist wie gesagt nur:
Alle Soundspielereien am Walkman ausschalten, in Audacity so hoch wie möglich aussteuern, nur natürlich so, daß es noch nicht übersteuert.

Viele Einstellungen sollten also wirklich nicht nötig sein. Ich nehme stark an, daß die schlechte Qualität vom Mic In herrührt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:46 
MD-Freak
MD-Freak

jerome hat geschrieben:
Hallo noch mal, danke euch für die vielen guten Tipps. War jetzt in einem Fachgeschäft und hab mich mal über diese USB Soundkarten Informiert. Was dabei herauskam? Die Dinger taugen nix, bekam ich in zwei Geschäften erzählt. Da könne ich gleich beim Microfoneingang des Notebooks bleiben. Für richtig guten Sound taugen nur USB Soundkarten was die ab 80,-Euro anfangen.? wenn man wert auf guten Sound legt! Jetzt bin ich verwirrt und hab fast keinen Bock mehr, mir die ganze Arbeit zu machen. Hab jetzt mal ein paar Probeaufnahmen mit dem Miceingang des Notebooks. Nicht schlecht, aber viele Einstellungen sind notwendig um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Die Terratec Aureon hat laut Media Markt verkäufer keinen Line In Anschluß....
Grüße

Hallo
Kann nonameneeded nur zustimmen. Der Microeingang eignet sich nicht besonders gut für deine Zwecke.
Was den Mediamitarbeiter angeht, scheint der keine Ahnung zu haben (aber ist ja auch nix neues :weglach: ). Schau mal hier bei Amazon das zweite Bild, da ist eindeutig ein LineIn zu sehen :!:

mfg

Sony: MZ-RH1, MZ-DH10P, MZ-RH10, MZ-RH910, MZ-RH710, MZ-NHF800, MZ-NH600, MZ-NH1, MZ-EH70, MZ-NF520D, MZ-E310, MZ-N510, MZ-B10, MZ-N10, MZ-N910, MZ-R909, R909, MZ-R70, MZ-R37, MZ-R50, MZ-R35, MZ-E20, MZ-R3, MZ-1 // Sharp: DR580, DR470, DR410, MT180, MT888, SR50, MT15 // Aiwa: NX9, NX1, F70, AIWA AM-F3, HX400 // Panasonic: MJ55D blau, MR200 // JVC: XM-PX3 // Kenwood: DMC-G7R //
Onkyo MD-105FX / MXD-D5C / MDS-JE780 /MDS-JE640 / MDS-JE510 / Aiwa CSD-MD5 / Sony ZS-M1
MDX-C8500R / MDX-C670 / MDX-66XLP / XA-C30 / connects2-Box

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 16:30 
MD-Profi
MD-Profi

Immer diese MMVs* :roll:

Vielleicht meinte der ja den keinen Terrratec Aureon USB Stick, Ich meinte aber die oben verlinkte Aureon USB 5.1 MKII.
Die ist ein Beispiel für eine Brauchbare USB Karte für schmales Geld. Habe gerade mal nachgesehen und ich habe vor ca 3 Jahren doch 35€ dafür bezahlt nicht die gefühlten 20 wie oben geschrieben.
Die Karte hat einen Line-in, Optischer Digital Eingang und einen Mic-in, und diverse Ausgänge

die kleine MAudio Transit ist bestimmt nochmal besser ;)

Grüße

*MMVs= Media Markt Verkäufer

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 17:09 
MD-NeuUser

.. sehr interessante Tipps - bin auch gerade auf das Forum gestoßen und richtig am lesen.

mit der externen terratec usb soundkarte und audacity müsste das Überspielen auf den PC dann möglich sein. Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:
> Kann ich diese Dateien dann auch auf meinen IPod überspielen?
> Kann ich selbst von CD auf MD digital überspielte Dateien auch digital auf den PC überspielen oder greift hier irgend ein Kopierschutz?

Wenn ich hierzu von Euch noch Infos bekommen könnte, wäre spitze - da ich eine riesige Sammlung von MDs habe und diese auch auf meinem PC bzw. Ipod installiert haben möchte ... ;-)

Schon mal vielen Dank im Voraus und Euch, ein schönes Wochenende,
Sven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 19:08 
MD-Freak
MD-Freak

Hi
Dürfte kein Problem sein. Mit Audacity kannst du die aufgenommenen Songs auch gleich in MP3's speichern, was dann ja so ein Eipot lesen kann. Soweit ich weiß greift auch da kein Kopierschutz.

Zitat:
...da ich eine riesige Sammlung von MDs habe...

..und jetzt erst diese Forum entdeckt :?: :oerx:
:zwinker:

mfg

Sony: MZ-RH1, MZ-DH10P, MZ-RH10, MZ-RH910, MZ-RH710, MZ-NHF800, MZ-NH600, MZ-NH1, MZ-EH70, MZ-NF520D, MZ-E310, MZ-N510, MZ-B10, MZ-N10, MZ-N910, MZ-R909, R909, MZ-R70, MZ-R37, MZ-R50, MZ-R35, MZ-E20, MZ-R3, MZ-1 // Sharp: DR580, DR470, DR410, MT180, MT888, SR50, MT15 // Aiwa: NX9, NX1, F70, AIWA AM-F3, HX400 // Panasonic: MJ55D blau, MR200 // JVC: XM-PX3 // Kenwood: DMC-G7R //
Onkyo MD-105FX / MXD-D5C / MDS-JE780 /MDS-JE640 / MDS-JE510 / Aiwa CSD-MD5 / Sony ZS-M1
MDX-C8500R / MDX-C670 / MDX-66XLP / XA-C30 / connects2-Box

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 20:04 
MD-Elite
MD-Elite

Hallo Sven,

erst einmal herzlich willkommen. Hoffentlich ist der Einstieg hier ins Forum nicht mit Deinem Abschied von der MD verbunden.
Sven_Keller hat geschrieben:
.. sehr interessante Tipps - bin auch gerade auf das Forum gestoßen und richtig am lesen.

möglicherweise sind deshalb ja auch schon Deine Fragen beantwortet; sie sind zumindest hier irgendwo schon alle beantwortet worden.
Deshalb hier nur kurz:
MD kannst Du auf den PC überspielen, indem Du Deinen MD-Recorder mit der Soundkarte des PCs verbindest (Line out - Line in), das wäre dann 1:1 und je nach Karte richtig gut. Oder Du legst Dir einen RH1 zu und überträgst die MDs auf den PC. Das geht etwas schneller, bei der großen Menge ist das wohl eher nebensächlich.
Wie gesagt, Einzelheiten findest Du hier im Forum.
Grüße
Gerd

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]